Button KM 2023Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2023

Am 4. Juni 2023 wurde die Kreismeisterschaft (KM) Bogen im Freien durch unseren Verein ausgerichtet.
Diese KM, die üblicherweise durch den TSV Holm ausgerichtet wird, wurde von unserem Verein in diesem Jahr übenommen, da der Sportplatz im Holm saniert wird und für das Turnier nicht zur Verfügung stand.

Mit 40 Meldungen zu diesem Turnier wollten zwar schon deutlich mehr Schützen als im Vorjahr (nur 30 Schützen) an diesem Turnier teilnehmen, aber eine erhoffte Anzahl von 50-55 Teilnehmern, wie sie vor Corona üblich war, konnte nicht erreicht werden.

Mit 19 gemeldeten Schützen war unser Verein wieder am stärksten an diesem Turnier beteiligt.
Paul konnte leider nicht mitschießen, da er für den gleichen Tag an einem Jugendranglistenturnier des Jugendkaders S-H in Hannover beteiligt war. Sein dort geschossenes Ergebnis wird als Grundlage für die Qualifikation zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft (LM) gelten.
Felix, der am Tag der KM in die Organisation eingebunden war, schoß seine KM daher schon ein paar Tage vorher.

Erfreulicherweise gab es aus unseren Reihen einige Schützen, die sich erstmalig an einer KM Bogen im Freien beteiligten. Insgesamt wurden beachtliche Ergebnisse erziehlt, teilweise sogar deutliche Steigerungen gegenüber der VM, so dass manch einem ein Startplatz bei der LM sicher sein wird.

Ein paar Bilder geben eine Übersicht über den Verlauf des Turniers.

alle Teilnehmer lauschen der Begrüßungdie Begrüßung erfolgt durch Otto (Kreisbogenreferent), Felix, Thomas und Ute (Kreissportleiterin)
der Wettkampf hat begonnenKonzentration vor dem nächsten Schussauf der Schießlinie
die Schießlinie und die Ziele
Adrian, Nick und Ute auf der SchießlinieViktor und Ronald auf der SchießlinieRonald und Vlad auf der Schießlinie
Josef und Olaf auf der SchießlinieUte auf der Schießliniees geht zu den Scheiben zum Aufschreiben der Ringzahlen
Josef sucht seinen Pfeil, auch Ute prüft ihre ErgebnisseNick und Adrian schreiben die Ringzahlen aufViktor notiert seine Ergebnisse
Doreen konzentriert sich auf den nächsten SchussDoreen und ArneIngo im Vollauszug
Sabrina im VollauszugFrank bereitet den Schuss vorLotte und Jan Philip auf der Schiießlinie
Sabrina an der ScheibeIngo kontrolliert die Ergebnisse
an den Scheiben 19-21 werden die Ergebnisse aufgeschriebenDarleen und Vlad schreiben die Ringzahlen aufLotte und Jan Philip an der Scheibe

In zwei Bildern wird hier der Flug des Pfeils sichtbar gemacht. Vlad bzw. Lotte stehen im Ausgangsbild jeweils im Vollauszug. Wenn du mit der Maus auf das Bild gehst, wechselt das Bild. Dieses neue Bild zeigt bei Vlad, dass sich der Pfeil bereits vom Bogen gelöst hat und oberhalb des Stabilisators fliegt. Bei Lotte hat sich der Pfeil von der Sehne gelöst, das Ende liegt aber noch auf der Pfeilauflage.

der gelöste Pfeil fliegt oberhalb des Stabilisatorsdas Ende des gelösten Pfeils liegt noch auf der Pfeilauflage

Beginn der SiegerehrungOtto (Kreisbogenreferent), Felix, Evi und Ute (Kreissportleiterin) nehmen die Siegererhrung vorDie Siegerehrung konnte schon recht früh gegen 14:30 Uhr beginnen. Da immer nur zwei Schützen je Scheibe schossen, konnte das Turnier recht schnell beendet werden. Die Ehrungen wurden durch Otto, Felix, Evi und Ute durchgeführt.
Blank Master weiblich - Platz 2: CordulaBlankbogen Master - Platz 1: Arne - Platz 2: Frank (fehlt auf dem Bild)Blankbogen Damen - Platz 1: Sabrina - Platz 2: Doreen
Recurve Jugend weiblich - Platz 1: DarleenRecurve Jugend - Platz 1: VladRecurve Schüler B m/w - Platz 1: Jan Philip - Platz 2: LotteRecurve Senioren - Platz 2: Ingo
Recurve Master weiblich - Platz 1: UteRecurve Master - Platz 1: Viktor - Platz 2: JosefRecurve Herren - Platz 1: Adrian
Mannschaft Recurve Master - Platz 1: Viktor, Josef und OlafMannschaft Blankbogen - Platz 1: Sabrina, Cordula und Frank

Hier könnt ihr alle Einzel- und Mannschafts-Ergebnisse nachlesen. Allen, die die Quali-Ringzahlen für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft, die am 1. und 2. Juli 2023 in Jerrishoe ausgetragen wird,  erreicht haben, wünschen wir viel Erfolg und 'Alle ins Gold'.

(Text: Olu - Bilder: OLu und JLu)