sportler_rechts.pngMediathek

Hier findet ihr Infos / Tipps zu euren Sportarten, die nicht speziell unseren Verein betreffen, sondern allgemein sind und dem Ein oder Anderen nützlich sein können.

Bogensport

Trainingskonzept USG Abt. Bogensport, Wintersaison 2020-21

Achtung: Hinweise auf Startseite beachten!

Grundsätzlich ist die Teilnehmerzahl der Sportlerinnen und Sportler in der Halle durch die Stadt Uetersen auf 25 Personen pro Trainingseinheit begrenzt. Hier weicht die Verordnung der Stadt Uetersen von der Landesverordnung, die 50 Teilnehmer erlaubt, ab.

Bei der Ausübung des Bogensporttrainings ist die Stadt Uetersen jedoch bereit, die Landesverordnung von max. 50 Teilnehmern zu übernehmen. Begründet wird dies durch die sehr leicht einzuhaltende Abstandregelung, die im Bogensport grundsätzlich gegeben ist.

Wir danken der Stadt Uetersen sehr für diese Regelung.

Trainingshallen Mittwoch Parkstraße und Samstag Birkenallee, ab dem 01.Okt.2020

Hinweis:

Die Außen-Bogensport-Anlage in der Hochfeldstr. 81, bleibt über die gesamte Hallensaison geöffnet und verfügt über ausreichend aufgestellte Zielscheiben. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kann und sollte die Anlage genutzt werden, um die Teilnehmerzahl zu den Trainingszeiten in der Halle möglichst zu reduzieren. Das bestehende Hygienekonzept für die Außen-Bogensport-Anlage findet hier weiterhin Anwendung.

Folgendes Hygienekonzept ist bei der Hallennutzung von allen aktiven / trainierenden Bogenschützen konsequent einzuhalten:

• 1. In der Birkenalle sind maximal 50 Teilnehmer zugelassen.
    Das Training beginnt am Samstag um 15:10 Uhr, um vorher eine zehnminütige Lüftung der Halle zu gewährleisten.
    Die Lüftung wird durch die jeweiligen Trainingsleitenden durchgeführt. Das Abstandsgebot von 1,5m ist einzuhalten.

In der Parkstraße wird am Mittwoch, auf Grund der kleineren Hallengröße, zu verschiedenen Zeiten trainiert.

ab 18:10 Uhr      -     ab 19:05 Uhr     -    ab 20:05 Uhr

Es sind maximal 15 Teilnehmer pro Trainingsblock zugelassen.
    Die Lüftung wird durch die jeweiligen Trainingsleitenden durchgeführt. Das Abstandsgebot von 1,5 m ist einzuhalten.
    Wenn möglich ( witterungsbedingt ) werden beide Hallen während der gesamten Trainingszeit belüftet.
    Geduscht wird durch Bogensportler nach dem Training gar nicht. Hier rein formell der Hinweis, dass die Nutzung der Hallenduschen untersagt ist.
  • 2. Jeder Trainingsteilnehmer hat sich wie bisher in die Anwesenheitsliste (Datum, Uhrzeit von bis, Vor und Nachname sowie der Telefonnummer) einzutragen. Die Liste wird aus Datenschutzgründen von Beauftragten, Übungsleitern oder Vorstandsmitgliedern verwaltet.

• 3. Der Mund-Nasenschutz ist beim Betreten, Verlassen der Halle und beim Herrichten/ Aufstellen sowie Wegräumen der Scheiben, Ständer und Netze ordnungsgemäß anzulegen. Während des Schießbetriebes darf der Mund-Nasenschutz abgelegt werden.

• 4. Alle Teilnehmer sollten in Trainingskleidung erscheinen um das Umziehen in den Umkleidekabinen zu vermeiden. Die Trainingshalle/Boden ist mit Turnschuhen zu betreten.

• 5. Alle Trainingsleitenden werden zusätzlich die Einhaltung der Abstandsregelung überwachen.

• 6. Alle Trainingsteilnehmer verwenden ausschließlich ihr eigenes Sportgerät.

• 7. Desinfektionsmittel und Haushaltsrollen sind in unseren eigenen Schränken deponiert, bitte reichlich verwenden, vor allem nach Toilettengängen einsetzen.
    Flächen-und Desinfektionsmittel werden vom Verein zur Verfügung gestellt.
  • 8. Teilnehmer mit Erkältungssymptomen werden nicht zum Training zugelassen und werden gebeten, gar nicht erst zum Training zu erscheinen.

Klasseneinteilung Sportjahr 2018

Ab dem Sportjahr 2018 wurden vom DSB einige Bezeichnungen und Klassen-Nummern geändert. Die Altersgrenzen für Bogenschützen sind unverändert. Alle wesentlichen Änderungen findet ihr hier. Mit diesen Änderungen werden für die älteren Jahrgänge die Probleme der falschen Klassen-Nummern im Ausweis ab 2018 behoben.

Ausschreibung der Landesmeisterschaften für das Sportjahr 2017

Alle relevanten Informationen zu den Landesmeisterschaften 2017 einschließlich der Klasseneinteilung für das lfd. Sportjahr

Ausschreibung der Landesmeisterschaften für das Sportjahr 2016

Die Ausschreibung für die Landesmeisterschaften 2016 (soweit für Bogen relevant):

Bitte auch die geänderten Klasseneinteilungen beachten, die im folgenden Artikel beschrieben sind.

Klasseneinteilung Sportjahr 2016

Ab dem Sportjahr 2016 sind im Bogensport die Altersklassen teilweise wesentlich geändert worden. Diese Veränderungen betreffen die Erwachsenen in der Einteilung der Altersklassen. Weiter verändern sich auch für die Recurve-Schützen die Distanzen und teilweise die Auflagen in Meisterschaften. Näheres dazu findet ihr hier.

Klasseneinteilung Sportjahr 2015

Zu allen Meisterschaften eines Sportjahres erfolgt eine Einteilung der Schützen nicht nur nach der Bogenart (Compound, Recurve oder Blank), sondern auch nach dem Alter des Schützen im jeweiligen Sportjahr. Diese Klasseneinteilung hat sich für 2015 auch wieder geringfügig geändert. Die aktuelle Klasseneinteilung findet ihr hier.

Terminkalender des NDSB 2015

Übersicht von Terminen des Norddeutschen Schützenbundes

Von der Verbandsliga bis zur Bundesliga

Auch beim Bogensport gibt es Ligen. Was steckt dahinter? (mehr dazu ...)