Arbeiten auf dem Bogensportgelände

Auch wenn in der Winterpause der Schießbetrieb auf dem Bogensportplatz ruht, so hat sich dort doch einiges getan.
Nachdem 2020 und 2021 die Landesmeisterschaften (LM) Bogen im Freien, die unser Verein ausrichten sollte, Pandemie bedingt abgesagt wurden, hoffen wir nun doch, dass die LM 2022 auf unserem Sportgelände geschossen werden kann.
Dazu wurden ein paar Arbeiten erforderlich, die lange Jahre aufgeschoben wurden. Der Bestand an Bäumen und Sträuchern links neben der Schießbahn hatte sich in den Jahren sehr weit ausgebreitet, dass die ersten zwei Schießbahnen nicht mehr besetzt werden konnten. Auf der langen Distanz von 70 m wäre sonst der Flug der Pfeile durch Astwerk behindert worden. So konnten nurdie grüne Linie entlang der Distanznummern zeigt den Überhang des Buschwerksdie ersten 25m sind freigeschnitten maximal 25 Scheiben (statt 27) aufgestellt werden, was im normalen Schießbetrieb auch völlig ausreicht. Nun hat sich aber auch noch das Regelwerk ab dem Sportjahr 2022 geändert: gemäß Sportordnung ist nun der Abstand der Scheiben 1,80 m (statt bisher 1,60 m). Dies bedeutet eine Anpassung des deutschen an das internationale Regelwerk der World Achery (Federation) - WA.

So werden wir nun, nachdem das Buschwerk beschnitten wurde, maximal 24 Scheiben aufstellen können.

die Wurzeln werden ausgehoben, wo der neue Unterstand für die Kampfrichter gebaut werden soll

Mit dem Beschneiden und Entfernen abgestorbener Bäume haben wir gleichzeitig eine Fläche links neben der Schießlinie gerodet, auf der ein Unterstand für eine neue Kampfrichter-Hütte geplant ist.

Die Wurzeln in diesem Bereich haben wir durch ein Unternehmen mit einem Bagger entfernen lassen. Gleichzeitig wurde dort das Erdreich ausgekoffert und mit Schredder verfüllt als Basis für die neue Oberfläche mit Gehwegplatten.

der Bagger entfernt Stubben und koffert den Platz ausFüllmaterial wird angeliefert ...... und verdichtet

Wurzelstubben neber der Hütte ....... werden aus der Erde geholt.

Auch das Wurzelwerk der Pappeln, die bereits 2019 gefällt worden waren, und neben der Hütte standen, wurden vom Bagger aus der Erde geholt.

Am 5. Februar 2022 waren die Vereinsmitglieder aufgerufen, das Holz zu schreddern. In den Tage davor war das Wetter stürmisch und regnerisch gewesen, zu diesem Arbeitsdienst schien - wie bestellt - die Sonne.

der erste Asthaufen am Ende des Platzes ...... wird geschreddert ...... und das Schreddergut auf den Wall geblasen
immer weiter ...... geht es von Aststapel zu Aststapel ...... weiter nach vorne
der letzte Stapel ....... wird in den Schredder befördertViktor ist für die Technik verantwortlich
teilweise heißt es anstehen, ...... das man an den Schredder herankommtauch Laub und kleine Hölzer unter den Haufen müssen sorgfältig von der 'Rasen'-Fläche entfernt werden
der Radlader half, die Wurzelstubben zu verteilenauch der Gehweg wurde von Laub gereinigt ...... und Stauden zurückgeschnitten
Die Fläche neben der Hütte wurde geebnet und mit Mulch bedeckt, so dass sie so für eine weitere Bepflanzung im Frühjahr vorbereitet ist.
Wurzeln entfernen und Fläche einebnenMulch wird auf die Schubkarre geladen
Helfer warten auf die freie Schubkarre, ...... die gerade gebracht wirdder Mulch ist auf die Pflanzfläche neben der Hütte verteilt
Allen Helfern einen herzlichen Dank für ihre tatkräftige Unterstützung.
(Text: OLu - Bilder: OLu und ESc)