Bogenschießen zu Corona-Zeiten
Mit der Landesmeisterschaft Bogen Halle und den Ligawettkämpfen enden Februar 2020 erst einmal auf unserer Webseite die Berichte über Bogensportveranstaltungen im Sportjahr 2020.
Was war geschehen?
Nach Ausbruch von Krankheiten, die durch einen neuen Corana-Virus Covid-19 verursacht waren, verbreitete sich der Virus von China ausgehend weltweit und erreichte auch am 27. Januar 2020 Deutschland.

Die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle, die vom 13. bis 15. März in Hof ausgerichtet werden sollte, wurde eine Woche vorher durch die Gesundheitsbehörden untersagt. Zu groß war die Gefahr, dass durch eine große Ansammlung von Menschen (aus ganz Deutschland) das Virus flächendeckend übertragen werden könnte.

Der DSB sagte daraufhin alle weiteren Meisterschaften für das laufende Sportjahr ab, die Landes- und Kreisverbände schlossen sich dem an und sagten ebenfalls alle vorausgehenden Meisterschaften ab.

Am 11. März 2020 wurde die Virusinfektion zu einer weltweiten Pandemie erklärt. Nun war die Politik gefordert dafür zu sorgen, dass die Ausbreitung des Virus unterdrückt werden konnte. Ende März wurde durch Runderlasse der Landesregierung zur Corana-Pandemie allen Sportvereinen der Sportbetrieb drinnen wie draußen untersagt. Die Hoffnung vieler unserer Bogenschützen, auf unserer Bogensportanlage Anfang April das Training wieder aufnehmen zu können, hatte sich zerschlagen.

Unsere Bogenabteilung hatte sich für das laufende Jahr einige Arbeiten auf der Anlage vorgenommen. Auch wenn der Sportbetrieb untersagt war, so blieb doch die Möglichkeit, diese Arbeiten auszuführen.

Fenster der Vereinshütte nun ohne FensterlädenIm Clubraum der Vereinshütte wurde die einfache Verglasung der Fenster durch bruchfestes Sicherheitsglas ausgetauscht. Dadurch konnten die Fensterläden entfernt werden, die bisher in den seltensten Fällen göffnet worden waren.

Nun lädt ein heller Clubraum die Vereinsmitglieder zum Verweilen ein.

der helle Clubraum

Der alte (Holzkohle-) Grill hat für manche Bogenveranstaltung und Abteilungstreffen seinen guten Dienst bewiesen. Aber es bauchte auch Zeit ihn anzuheizen, um zeitgenau das Grillgut fertig zu stellen. Ein neuer Gasgrill soll ihn ersetzen.

Abriss des alten HolzkohlegrillsAm 16. März wurde der mächtige Unterbau des alten Grills abgerissen. Ein Fundament wurde gegossen und der Aufbau des neuen Grills aus Betonsteinen gefertigt.
das Fundament für den neuen GrillaufbauHier ist nun Platz für einen 1 m breiten Gastro-Gas-Bräter und beidseitigen Arbeitsflächen. Noch fehlt die Edelstahlverkleidung der Arbeitsplatten und dann kann es losgehen.

der Aufbau für den neuen Gasgrill mit Arbeitsflächen rechts und links daneben

Drei Fahnenmaste an der Straßenfront sollen das Erscheinungsbild des Vereins bei Veranstaltungen hervorheben. Mit 1,7 m³ Beton sollte die Sturmsicherheit der 8 m hohen Masten hergestellt werden. Wir benötigten weniger Beton, galt es doch den Abbruch des alten Grills mit in die Masse einzuarbeiten.
Ausheben der Gruben für die Fahnenmast-Fundamenteder Abbruch des alten Grills wird in die Fundamente mit eingearbeitetgenaues Ausrichten der Bodenhülsen für die Fahnenmasten ist sehr wichtig

je ein schwerer Feldstein sichert das Um-/Anfahren der Fahnenmaste auf dem ParkplatzSchwere Feldsteine vom Klövensteen sorgen dafür, dass hier keine rangierende Fahrzeuge die Fahnenmaste krumm fahren.

am Klövensteen werden mit dem Radlader die Feldsteine aufgeladen

Am 4. Mai war es dann so weit: die Regelung der Landesregierung zur Corana-Pandemie wurde gelockert. Unter Auflagen ist nun wieder ein Sportbetrieb möglich.

Scheibenaufbau für den Neustart während der Corana-PandemieAm selben Abend wurde von einigen wenigen Bogenschützen die Schießscheiben aufgestellt und der Sportplatz für einen Schießbetrieb vorbereitet.

Mit dem nötigen Sicherheitsabstand und den Hygieneregeln ist nun ein Bogenschießen wieder durchführbar. Ein begleitetes Bogentraining für neue Mitglieder ist aber mittwochs und samstags zur Zeit nicht mehr möglich. Dafür können Vereinsmitglieder jederzeit zum Sportgelände trainieren kommen, so dass ein gleichzeitiges Treffen vieler Schützen vermieden wird.

Der Verein hat die bisherigen Be-/Einschränkungen zur Corona-Pandemie gut meistern können. Nun bleibt abzuwarten, wann wieder ein ordentlicher Sportbetrieb und Veranstaltungen möglich sein werden. (OLu)
Panoramablick über die Bogensportanlage