loading.gif
Login
Liga-Wettkämpfe Februar 2020

Am 1. und 2. Februar 2020 war die USG Bogenabteilung Ausrichter der Verbands- und Landesliga-Süd des NDSB für Recurve-Schützen.

Liga Wettkämpfe haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit dazu gewonnen. Hier treten die Schützen nicht als Einzelkämpfer wie bei Meisterschaften oder freien Turnieren an, sondern hier zählt nur das Ergebnis einer Mannschaft.

Jede Mannschaft besteht aus mindestens drei und maximal acht Recurve- (auch Blank-) Schützen. Zu einer Verbands- oder Landesliga gehören maximal acht Mannschaften. In einer Liga wird in vier Wettkämpfen ermittelt, welche Mannschaft eventuell in die nächst höhere Liga aufsteigen kann und welche Mannschaft absteigen muss. Die unterste Liga in Schleswig-Holstein ist die Landesliga, darüber steht die Verbandsliga. Es folgen die Regionalliga (SH, ND und MV), die 2. Bundesliga und die 1. Bundesliga.

An einem Wettkampftag schießt jede Mannschaft ein Match gegen jede andere Mannschaft in seiner Liga, also bis zu sieben Matches. Jedes Match hat drei bis fünf Sätze. In jedem Satz schießen drei Schützen jeder Mannschaft nacheinander jeweils zwei Pfeile in einer Gesamtzeit von 120 Sekunden. Die Auflagen sind zwei 3er-Spot. In jedem Spot darf nur ein Pfeil stecken. Gewertet wird die Gesamtringzahl der Mannschaft in jedem Satz nach dem K.O.-System, das heißt, die Mannschaft mit der höheren Ringzahl erhält zwei Satzpunkte. Bei gleicher Ringzahl werden die Satzpunkte auf beide Mannschaften aufgeteilt.

Die Mannschaft, die als erste sechs oder mehr Satzpunkte erreicht hat, hat das Match gewonnen und erhält dafür zwei Matchpunkte. Sollten die Mannschaften nach fünf Sätzen ein Match mit 5:5 Satzpunkten beenden, so werden die Matchpunkte auf beide Mannschaften verteilt.

Die Herausforderung für Liga-Schützen ist die Disziplin und der Zeitdruck, unter der diese Wettkämpfe stattfinden. Statt der üblichen 120 Sekunden für 3 Pfeile stehen dem einzelnen Schützen im Durchschnitt nur 40 Sekunden für 2 Pfeile zur Verfügung. Theoretisch, denn in der Zeit muss auch der Wechsel der Schützen zur Schießlinie erfolgen. Benötigt dann ein Schütze aus der Mannschaft mehr Zeit als 40 Sekunden, so bedeutet das für die anderen Schützen unter noch höherem Zeitdruck ihre Pfeile treffsicher ins Ziel zu bringen.

In der USG haben wir zwei Mannschaften, die in der Liga schießen, eine Mannschaft in der Verbandsliga und eine weitere in der Landesliga Süd.

Wettkämpfe der Verbandsliga am Samstag

Nachdem die Mannschaft der USG nach dem 2. Wettkampf auf dem 6. Platz stand, blieb die Frage, ob es gelingen würde, durch den 3. und 4. Wettkampf diese Platzierung noch zu verbessern. 
Beim dritten Wettkampf konnten vier Matches gewonnen werden. Die Punktedifferenz zum fünften Platz, der von der SchK Schmalfeld gehalten wurde, konnte um 2 Punkte verbessert werden. So musste der 4. Wettkampf genügen, um einen Rangaufstieg zu ermöglichen. Die ersten drei Matches starteten recht vielversprechend: zwei Matches wurden gewonnen, ein weiteres endete unentschieden. Die Mannschaft stieg auf den 5. Platz auf. Doch in den verbliebenen vier Matches wurde nur noch eins gewonnen. Ausgerechnet das Match gegen die Mannschaft der SchK Schmalfeld wurde auch noch verloren. So blieb am Ende doch nur der 6. Platz in der Verbandsliga. 
In dieser Liga werden mindestens zwei Mannschaften absteigen. Es muss aber auch noch eine dritte Mannschaft um einem Abstieg bangen. Nur wenn die Mannschaft des Itzehoer HC die Relegation für einen Aufstieg in die höhere Regionalliga gewinnt, bleibt es bei einem Abstieg von zwei Mannschaften und die USG könnte in der Verbandsliga verbleiben.

Die Ergebnisse des 3. und des 4. Wettkampfes der Verbandsliga könnt ihr hier nachlesen.
Ein paar Bilder geben den Eindruck vom Samstag wieder.

schon früh bereiten Helfer das leibliche Wohl der Schützen vordas sieht alles ansprechend Lecker ausauch in der Halle ist alles vorbereitet und es kann langsam losgehen
Begrüßung der Schützen durch ...Jörn, Manfred, Katja und Mathias
Cordula (Mannschaftsführerin) macht eine Ansage in ihrem Teamnur die drei Schützen und der Coach dürfen im markierten Bereich vor der Schießlinie stehengespannt beobachten alle, wie gut der Pfeil sein Ziel erreicht
es erfolgt immer ein direkter Vergleich zu einer weiteren Mannschaft stattGegenseitig wird das Aufschreiben der Ringzahlen kontrolliertdann wird auch schon wieder der nächste Satz geschossen
jede Mannschaft steht in ihrem markierten Bereichbei unstimmigen Entscheidungen wird ein Kampfrichter hinzugezogenAdrian schießt als Erster
1m ist der Abstand zwischen Schießlinie und dem markierten Bereich für die Schützenbeim Wechsel der Schützen muss genau aufgepasst werden, dass nicht zwei gleichzeitig außerhalb der Markierung sindDoreen auf der Schießlinie
Siegerehrung: Cordula nimmt die Glückwünsche und Urkunde für den 6. Platz entgegendie USG Mannschaft in der Verbandsliga

Wettkämpfe der Landesliga Süd am Sonntag

Die USG Mannschaft in der Landesliga Süd startete nach dem 2. Wettkampf von Platz 3 mit drei Match-Punkten Abstand zum Zweitplatzierten. Auch wenn der BSV Glückstadt eine starke Mannschaft stellte, so wäre es vielleicht doch noch möglich, einen Platz höher zu kommen.

Der 3. Wettkampf begann gut. Das erste Match wurde klar gewonnen, das folgende Match gegen den Erstplatzierten ging unendschieden aus. Dann folgte der BSV Glückstadt. Hier wurde über fünf Sätze um jeden Ring gekämpft, doch leider ging das Match mit 3:7 Satzpunkten verloren. Alle folgenden Matches wurden gewonnen. Es blieb aber bei Platz 3 mit weiterhin drei Matchpunkten zum zweiten Platz. Der Abstand zu Platz 4 hatte sich von sechs Matchpunkten auf 11 Punkte erhöht.

Nach der Mittagspause startete der vierte und letzte Wettkampf. Dieser sollte ruhig angegangen werden, da der 3. Platz sicher war. So wurde auch nur ein Match von insgesamt fünf gewonnen. Im Endergebnis blieb es für die Mannschaft beim 3. Platz, mit dem alle zufrieden waren.

Hier könnt ihr die Ergebnisse des 3. und 4. Wettkampfes der Landesliga Süd nachlesen. (OLu)

Begrüßung der Teilnehmer durch Jörn, Thomas und die Kampfrichterdie teilnehmenden Schützen der Landesliga Südfür die Mannschaftsführer gibt es noch eine kurze Besprechung
Besprechung der USG-Mannschaftdas Einschießen kann beginnenOlaf beim Einschießen
das Match gegen die Mannschaft aus Bad Oldesloezweiter Schütze nach Ronald ist Marco, Simon wartet noch klarer 3-Satz-Sieg
der 4. Wettkampf hat nach der Mittagspause begonnendas 1. Match beginnt für die USG Mannschaft nicht so gut
weitere Matches werden verloren, ...... aber man gibt sein Besteskritische Beobachter
die USG Mannschaft der Landesliga SüdSiegerehrung: Glückwünsche der USG Teilnehmer an die beiden erstplatzierten Mannschaftsteilnehmer
alle Mannschaften der Landesliga Süd
 (zurück zur Artikel-Übersicht)
AKTUELLES balken