Landesmeisterschaft Bogen Halle 2018
Am 20./21. Januar 2018 wurde die Landesmeisterschaft (LM) Bogen Halle 2018 durch den SSC Fockbek ausgerichtet. Von der USG hatten sich insgesamt 13 Schützen durch die vorausgegangene Kreismeisterschaft mit ihren erreichten Ringzahlen für eine Teilnahme qualifiziert.
Und: ALLE 13 Schützen fanden sich auf einem Podiumsplatz wieder, entweder in der Wertung mit ihrem Einzelergebnis und/oder mit dem Ergebnis der Mannschaftswertung!
Aber mal der Reihe nach.

LinaJoshua und SimonSamstag, 20. Januar 2018

An diesem Wettkampftag starteten unserere sechs jugendlichen Schützen.
In der Altersklasse Recurve Schüler waren das Lina Frühbrodt, Simon Schwart und Joshua Gramm. Für alle drei war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse.
Lina und Simon erreichten jeweils den 2. Platz bei den Mädchen bzw. Jungen. Gemeinsam mit Joshua bildeten die Drei eine Mannschaft, mit der sie den 3. Platz in der Mannschaftswertung erzielen konnten.

NickPaul Moerler, Nick Busse und Jonathan Stampff starteten in der Altersklasse Recurve Jugend. Paul, der in diesem Sportjahr erstmals in dieser Altersgruppe schoss, erreichte den 2. Platz, gefolgt von Nick auf Platz 3. Die drei Jugendlichen (incl. Jonathan) bildeten ebenfalls eine Mannschaft, die in Jonathan und Paulder Wertung den 1. Rang erreichte.
das Feld hinter der Schießlinie mit Trainern und BetreuernJoshua und Simon schießen unter Beobachtung des Trainers Thomas
zu den Scheiben, die Ergebnisse festhaltenPaul und LinaJonathan und Paul
an den Scheiben: Joshua und Simonan den Scheiben: Jonathan und Paulan den Scheiben: Lina
Paul und JonathanJonathanPaul
das Turnier ist geschossen, zusammenpacken und ...... auf die Ergebnisse und Siegerehrung warten
die Siegerehrung kann beginnen
Recurve Schüler weiblich: 2. Platz  - LinaRecurve Schüler: 2. Platz - SimonRecurve Jugend: 2. Platz - Paul und 3. Platz - Nick
Recurve Schüler Mannschaft: 3. Platz - Joshua, Lina und SimonRecurve Jugend Mannschaft: 1. Platz - Paul, Nick und Jonathan
unsere jugendlichen Schützen mit Trainer und Betreuer

Sonntag, 21. Januar 2018

Sonntag ging die LM für die Erwachsenen weiter.

Gerätekontrolle durch die Kampfrichtergemeinsames Aufwärmen der MuskelnBegrüßung der Teilnehmer durch die Veranstalter
Blick von der Tribüne über die ganze Halle

SvenLeider hatte sich kein Blankbogenschütze qualifizieren können.
Bei den Compoundschützen trat Sven Kirchhoff in der Altersklasse Herren an. Sven, der erst seit 2017 Compoundbogen schießt, schaffte hier seine persönliche Bestleistung und sicherte sich damit den 2. Platz.

MareikeBirgit und Doreen

Birgit von Essen startete in der Klasse Recurve Master weiblich, Doreen Sietz und Mareike Schütt in der Klasse Damen Recurve. Doreen, die ihre Ringzahl gegenüber der Kreismeisterschaft noch einmal deutlich steigern konnte, sicherte sich damit einen 3. Platz in der Wertung. Alle Drei (Birgit, Doreen und Mareike) bildeten eine Mannschaft, die in der Gesamtwertung den 2. Platz erzielte.
ViktorJan LucaIn der Klasse Recurve Herren bildeten Jan Luca Dreier, Adrian Kiehn und Viktor Gerner eine Mannschaft.  Adrian

Aufgrund der starken Konkurrenz konnte keiner der Drei trotz guter Einzelringzahlen einen Podestplatz erreichen. Gemeinsam erlangten sie jedoch in der Mannschaftswertung den 2. Platz.

Blick von der TribüneSvenSven bei der Trefferaufnahme
an der Scheibe - Birgitan der Scheibe - Viktor und AdrianDoreenMareike
BirgitAdrianSven, Birgit, Doreen und Mareike auf der Schießlinie
Sven und Birgitvolle Konzentration - ViktorJan Luca
Recurve Damen: Platz 3 - DoreenCompound Herren: Platz 2 - Sven
Recurve Herren Manschaft: Platz 2 - Viktor, Jan Luca und AdrianRecurve Damen Mannschaft: Platz 2 - Birgit, Mareike und Doreen
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen. Die Details zu den Wertungen können hier nachgelesen werden.

Für wen werden nun die Ergebnisse als Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die Anfang März in Solingen stattfindet, reichen? Nach Meldeschluss am 5. Februar werden wir dann wohl bald diese Frage beantwortet bekommen.

Allen, die dieses Ziel erreichen werden, wünschen wir viel Erfolg und alle ins Gold! (OLu)