Logo LM 2017Landesmeisterschaft Bogen im Freien 2017
am 1. / 2. Juli 2017 in Bordelum

Die diesjährige Landesmeisterschaft Bogen im Freien wurde von den Sportfreunden Bordelum in Nordfriesland ausgerichtet. Von der Uetersener Sportgemeinschaft (USG) waren insgesamt 16 Schützen für den Start gemeldet.

Am 1. Wettkampftag starteten die Schüler und Jugend - Recurve und Blank - sowie die Altersherren Recurve bei leicht regnerischen, aber nicht zu windigen Wetterbedingungen.

Von unserem Verein bewies Paul M. bei den Schülern Recurve wieder seine Leistungsstärke. Mit 645 Ringen blieb er nur 5 Ringe unter seiner Ringzahl bei der Kreismeisterschaft und wurde erneut Landesmeister in seiner Bogenklasse. Mit diesem Ergebnis wird er sich wieder die Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert haben, die vom 25. bis 27. August in Hallbergmoos bei München stattfinden wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser Meisterschaft.

Bei der Jugend Recurve hatte Jonathan keinen leichten Stand: Drei Schützen, die dem Landesjugendkader angehören, waren ebenfalls in seiner Bogenklasse angetreten. Dennoch schaffte er es, mit 535 Ringen einen dieser Kaderschützen hinter sich zu lassen und erreichte somit den 3. Platz.

Ausweiskontrolle der teilnehmenden SchützenLina beim Aufwärmen vor dem Wettkampfder Wettkampf hat begonnen
PaulJoshuadie Ergebnisse werden geprüft und die Ringzahlen aufgeschrieben
Scheibe 17LinaJonathan in der Pause
Fachsimpeln unter Zuschauern ...... und die Sonne genießenda schauen zwei, was sie am nächsten Tag erwartet
1. Platz Schüler Recurve: Paul3. Platz Jugend Recurve: Jonathan
unsere beiden Medaillen-Gewinner

Der 2. Wettkampftag war für die Schützen Damen und Herren Recurve, den erwachsenen Blankschützen und Compoundschützen vorbehalten. Der Tag begann stark bewölkt. Beim Einschießen gab es dann den ersten heftigen, aber kurzen Schauer. Immer wieder fielen einige Tropfen. Am Nachmittag waren dann die Wolken abgezogen,die Sonne schien, dafür sorgten manch heftige Windböen den Schützen für einige Unannehmlichkeiten. Öfters konnte ein Schuss nicht durchgeführt werden, der Bogen musste abgesetzt und der Schießablauf neu aufgebaut werden.

Von der USG nahmen an diesem Tag 11 Schützen an der Meisterschaft teil. Nicht jeder schaffte es, seine Leistungen der Kreismeisterschaft zu wiederholen. Andere wiederum steigerten ihre Ringzahl. Im Endergebnis konnten zwei Bronzemedaillen bei den Einzelwertungen und eine Silbermedaille bei der Mannschaftswertung errungen werden.

Alle Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. (Olu; Bilder 1.Tag: Fmo)

Ausweiskontrolle ...... und Gerätekontrolledann heißt es: Warten auf den Start
die Offiziellen einschließlich Bürgermeister ...... begrüßen alle Teilnehmer des 2. Wettkampftagesaufmerksam wird der Ansprache zugehört
die Offiziellen und die gesamte Runde aller Schützen