Aufkleber zur Kreismeisterschaft 2017Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2017
am 11. Juni 2017 in Holm

Die Kreismeisterschaft Bogen im Freien wurde in diesem Jahr wieder durch den TSV Holm ausgerichtet. Der Bogenplatz in Holm ist nur für 13 Scheiben vorgesehen und mit Zusammenrücken können auch 16 Scheiben aufgestellt werden. Die Zahl der Schützen, die sich aber auf den Vereinsmeisterschaften im Kreis qualifiziert hatten, lag bei 57 Schützen. Dazu wären 18 Scheiben notwendig gewesen, um alle Teilnehmer gleichzeitig schießen zu lassen.

So entschied man sich, die Meisterschaft aufzuteilen. Vormittags die Blankbogenschützen und am Nachmittag die übrigen Compound- und Recurvebogenschützen.

Vormittag: Blankbogen

Bereits um 9 Uhr sollte das Turnier beginnen. So trafen viele Schützen schon früh ein, dass die Gerätekontrolle schon vor 9 Uhr abgeschlossen war und nach der Begrüßung das Einschießen stattfinden konnte. Auf Grund der kleinen Gruppe an Blankschützen konnte jede Passe als A/B-Durchgang schnell beendet werden. Bis 12 Uhr waren dann alle Wertungspfeile  geschossen. Während die Holmer die Scheiben auf die neuen Distanzen für den zweiten Teil der Meisterschaft umstellten und die Auswertung der Trefferlisten erfolgte, konnten sich alle Schützen mit Würstchen und Getränken stärken. Danach erfolgte die erste Siegerehrung.

GerätekontrolleBegrüßung der TeilnehmerDirk, Otto, Christian, Jörn und Katja bei der Begrüßung
Einschießen
HeidiHartmutAndreasFrank
Cordula / Aufschreiben der ErgebnisseHeidi / Aufschreiben der ErgebnisseHartmut / Aufschreiben der ErgebnisseAndreas / Aufschreiben der Ergebnisse
Hartmut / Aufschreiben der Ergebnissealle Blankschützen auf der Schießlinie
die letzten Ergebnisse werden noch gezählt, ...... da erfolgt schon der Umbau der Scheiben für den NachmittagHartmut stärkt sich mit einer Bockwurst vom Grill
Adrian und ...... Reiner sind für den Start am Nachmittag vorbereitetauch David und Paul sind am Nachmittag am Start
Abbau der Bögen vom Vormittag, Aufbau für den Nachmittagdie Siegerehrung kann beginnen
Blankbogen Herren-Alt: 2. Platz: Hartmut, 1. Platz: Andreas und 3. Platz: FrankBlankbogen Damen-Alt: 2. Platz: Heidi, 1. Platz: Claudia und 3. Platz: Cordula
alle USG-Blankbogenschützen vom Vormittag (oben in der Ecke Hartmut, der sich schon vom 'Acker' gemacht hatte)

Nachmittag: Recurve- und Compoundbogenschützen

Nach der Mittagspause begann für die restlichen Teilnehmer (Recurve- und Compoundbogen) der Wettkampf. Nach der Gerätekontrolle durch die Kampfrichterin Katja und einer kurzen Begrüßung dieser zweiten Gruppe startete das Einschießen und anschließend die Wertungspfeile. Das größere Teilnehmerfeld erforderte, dass die Passen in A/B- und C/D-Durchgängen geschossen werden musste.

Gegenüber dem Vormittag waren die Temperaturen gestiegen und mancher kam auch deshalb deutlich ins Schwitzen. Ein schattiges Plätzchen unter Bäumen, Pavillons oder Sonnenschirmen war begehrt. Für ausreichend kühle Getränke hatte der TSV Holm auch gesorgt.

Lag es an dem Wetter oder ...? Manch ein Schütze konnte seine Ringzahl aus der Vereinsmeisterschaft nicht erreichen. Andere wiederum verbesserten ihr Ergebnis.

die Gerätekontrolle hat begonnenCompoundschützen müssen den Bogen ausziehen, damit das Zuggewicht gemessen werden kannBogenkontrolle bei einem Recurveschützen
die Jugend der USG wärmen ihre Muskeln vor dem Schießen aufkurze Begrüßung aller Teilnehmer und GästeKen - das Einschießen hat begonnen
Manfred S.DoreenRonaldAdrian
an der 70 m Scheiben werden die Ergebnisse geprüft und aufgeschriebenJan Luca und DoreenRonald und BjörnAdrian und Viktor