Landesmeisterschaft Bogen Halle 2017

Nach 2016 stand auch für 2017 wieder die Ausrichtung der Landesmeisterschaft (LM) Bogen Halle für unseren Verein an.

Sind wir mal ehrlich: Einerseits ist es jedesmal ein Kraftakt, alles Material aus den zwei Trainingssporthallen und unserer Bogenhütte zur Sporthalle der KGS Tornesch zu verbringen und alles getreu den Vorschriften der Sportordnung aufzbauen. Hier sind viele, sehr viele helfende Hände notwendig, ohne die so etwas nicht zu schaffen ist. An dieser Stelle allen Helfern einen herzlichen Dank.

Andererseits spült die Ausrichtung aber auch einen finanziellen Betrag in die Kasse, ohne den wir unseren jetzigen Stand vielleicht nicht so schnell erreicht hätten.

Also, in 4 Jahren 3-mal die Ausrichtung der LM und 3-mal die Ausrichtung der Kreismeisterschaft (KM) in dieser Halle, das führt zu einer Routine, so dass am Freitag auch schnell alles aufgebaut war.

Ständer, Scheiben und Stützen ...... in die Halle verbringenAuslegen des Hallenbodens mit Matten unter den Scheibenständern
die Ständer werden aufgebaut und ausgerichtetdie Schiesslinie und sonstigen Hilfslinien werden geklebtdas Sicherungsnetz wird aufgespannt
alles fertig für das Turnier

1. Wettkampftag (Samstag, 28. Januar 2017)

Von insgesamt 202 gemeldeten Teilnehmern wurden etwas mehr als die Hälfte am ersten Wettkampftag erwartet. Das waren alle Schüler und Jugendlichen und die Altersherren Recurve. Aus unserem Verein waren dies Lina F., Joshua, Paul M., Noah und Volker. In den Ergebnissen zeigte sich, dass vieles auch von der Tagesform abhängig ist. Manchmal konnte die Ringzahl der KM noch einmal getoppt werden, oft blieb sie aber unter den Ergebnissen.

Paul M. schaffte bei den Schülern Recurve als Einziger einen Platz auf dem Treppchen. Mit 542 Ringen erreichte er mit Kilian H. aus Schwarzenbek die gleiche Ringzahl. Dank der größeren Anzahl an 10er sicherte sich Paul damit aber den ersten Platz. Für Beide dürfte dieses tolle Ergebnis bedeuten, dass die Qualifikationshürde zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erreicht wurde. Herzlichen Glückwunsch!

die ersten Teilnehmer sind eingetroffendie Startnummern werden ausgegebenHelfer legen die Schiesszettel aus
Beginn der Kontrolle der Teilnehmer ...... und der Geräte (Bogen, Pfeile, Tabs usw.)gemeinsam mit dem Trainer beginnt das obligatorische Aufwärmen
die 'Offiziellen' sind zur Begrüßung angetretendie Schützen hören aufmerksam der Begrüßung zudanach kann das Einschießen beginnen
die erwachsenen Schützen auf der SchiesslinieHelfer, die später die Jüngsten beim Aufschreiben der Ergebnisse unterstützen werdendie Pfeile werden gezogen, noch werden keine Ergebnisse notiert
der Wettkampf hat begonnen Volker auf der SchiesslinieAltersherren Recurve
akribisch streichen die Helfer alle Treffer ab, denn bei den Jüngsten bleibt nicht jeder Pfeil auf der Scheibe steckendie Jugend auf der Schießlinienur Gold getroffen ...... na, wer war das wohl? - Paul M.
die Mittagspause wurde von jedem unterschiedlich verbrachtfast traditionell gab es auch wieder Bratnudeln... andere mochten es wohl eher süß
Paul M.gibt es hier noch Tipps vom Trainer?Noah
Lina F. die Ergebnisse werden geprüft ...... und auf dem Schießzettel eingetragen
unsere jugendlichen Schützen mit Coaches und TrainerSieger Schüler Recurve: Platz 1 - Paul M.

2. Wettkampftag (Sonntag, 29. Januar 2017)

Der zweite Wettkampftag wurde von den Compound- und Blankschützen sowie den restlichen Recurveschützen bestimmt. Hier waren auch vier Schützen der USG am Start: Joachim, Jan Luca, Ronald und Viktor. Leider schaffte keiner im Einzelergebnis einen direkten Podestplatz. Lediglich in der Mannschaftswertung erlangte die Herrenmannschaft Recurve mit Jan Luca, Viktor und Ronald einen 2. Platz. Auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch.

Alle Ergebnisse der beiden Tage können hier nachgelesen werden.
(OLu; Bilder: GLu)

Startnummernausgabe am 2. Wettkampftagmanch einer freute sich über ein gut sortiertes FrühstücksbuffetJoachim bei der Gerätekontrolle
Begrüßung durch die Offiziellennun konnte das Einschiessen ...... vor dem Wettkampf geginnen
RonaldCompoundschützen - links JoachimViktorJan Luca (2. von rechts)