loading.gif
Login
Landesliga 2016/2017 - 3. und 4. Wettkampf
am 5. Febrauar 2017 in Seedorf/Schlamersdorf 
Im Gegensatz zu der Begegnung im November 2016 fanden dieses Mal die Wettkämpfe der Landesliga und Verbandsliga nicht zeitgleich statt. Samstag hatten bereits die Mannschaften der Verbandsliga ihre Wettkämpfe beim BSV Seedorf. Das Endergebnis bestimmte, welche zwei Mannschaften in der kommenden Saison absteigen müssen. So stand damit auch Samstagabend fest, das der SV Göhl und der 1. Kieler Bogenclub als Schlusslichter ihre Plätze frei machen werden, die von den zwei Gewinnern der Landesliga dann übernommen werden.
Für den SchV Jerrishoe (Platz 1) und die SchGem Norderstedt (Platz 2) steht dagegen ein Relegationswettkampf bevor, dessen Ausgang über den Aufstieg in die Regionalliga entscheiden wird. 
nach dem Eintreffen der Liga-Teilnehmer ...... werden erst einmal die Bögen aufgebautpünktlich um 10 Uhr die Begrüßung durch den Ligaobmann Jörn und Kampfrichterin Katja 
Am Sonntag startete die Mannschaft USG II vom 7. Platz mit 8:20 Punkten aus den beiden Ligabegegnungen im November. Mit diesem Ergebnis war es praktisch unmöglich, das Blatt noch einmal wenden zu können, um unter den ersten Plätzen mitzumischen.
So begannen auch die Wettkämpfe der 3. Begegnung recht frustrierend: alle Matches wurden verloren. Dennoch wurde nicht aufgegeben. Nach der Mittagspause wurde neu motiviert wieder gekämpft. So konnten in der vierten und letzten Begegnung auch vier Matches gewonnen werden. Der 7. Platz wurde so im Endergebnis gehalten. 
 
LL_Feb2017_DSC_9711.JPG... beginnt der Liga-Wettkampfdie ersten Ergebnisse werden aufgenommen
die Mannschaft USG IRonald im direkten Wettkampf gegen Stefan (Mönkeberg)jetzt Viktor im Wettkampf gegen Stefan (Mönkeberg)Doreen in Wettkampf gegen Andreas (Schwarzenbek)
Die Mannschaft USG I startete am Sonntag vom 2. Platz mit 18:10 Punkten aus den Begegnungen im November. Die drei folgenden Mannschaften hatten alle nur vier Punkte weniger. Also galt die Herausforderung, diesen 2. Platz zu halten, denn er sicherte den Aufstieg in die Verbandsliga. 
Auf Platz 1 lag die Mannschaft des Bosauer SV. Hierzu muss man wissen, dass die Mannschaftsteilnehmer bereits in einer höheren Liga geschossen hatten, durch einen Vereinswechsel nun aber wieder in der Landesliga starten mussten. Bosau hatte zwar bisher einzelne Sätze verloren, dennoch alle möglichen Matchpunkte für sich gewinnen können.
die Ergebnisse werden festgehalten zwischen USG II und Itzehoe Ergebnisse werden festgehalten: USG I gegen Fehmarn
Doreen (USG II) bei der TrefferaufnahmeTrefferaufnahme ...... nach jedem Satz
Im 3. Wettkampf ging es nun für die USG I um jeden Matchpunkt. Viele Matches konnten erst nach vier oder sogar fünf Sätzen entschieden werden. Leider nicht immer zu Gunsten von USG I, so dass am Ende dieses 3. Wettkampfes zwar der 2. Platz gehalten war, aber der Vorsprung zum Nächstplatzierten nur noch zwei Punkte ausmachte.
Stärken in der Mittagspause ...... ausruhen und neue Kraft tanken 
USG I gegen USG II bei der TrefferaufnahmeCoach Cordula von USG IIUSG II besiegt Klein Wesenberg: da kommt Freude auf

Am Nachmittag wurde weiter gekämpft. Nach dem  4. Match lag USG I immer noch zwei Matchpunkte vor seinem Verfolger, dem SchV Klein Wesenberg. Das folgende Match sollte nun einen direkten Vergleich der beiden Mannschaften bringen. Doch in vier Sätzen verlor die USG I ihre Matchpunkte und so gab es als neues Zwischenergebnis einen Gleichstand nach Punkten.
Beiden Vereinen standen noch die Kämpfe gegen die Mannschaften von Bosau und den ESV Insel Fehmarn bevor. Wenn man mit einer Niederlage gegen Bosau rechnet, musste also der jeweilige Kampf gegen Fehmarn die Entscheidung bringen.
Klein Wesenberg verliert auch erwartungsgemäß gegen Bosau und gewinnt nach fünf Sätzen gegen Fehmarn.
USG I gewinnt nach fünf Sätzen gegen Fehmarn und ...
... steht im Wettkampf gegen Bosau. Der erste Satz wird verloren, der zweite Satz gewonnen. Erster Applaus von den Besucherrängen -  übrigens Besucher fremder Vereine.
Den dritten Satz verliert die USG I.
Der vierte Satz wird nun deutlich mit zwei Ringen Vorsprung von USG I gewonnnen. Gleichstand nach Sätzen! Der fünfte und letzte Satz wird nun die Entscheidung bringen - Sieg für Bosau, wie es eigentlich immer 
erwartet wurde - oder für USG I, dem Überraschungsgegner, dem das nicht zugetraut wurde. 

Spätestens jetzt haben die Teilnehmer aller Mannschaften mitbekommen, was hier abgeht. Die Halle tobt, LaolaWellen erheben sich. Bei den Ausrichtern rund um die Ampelsteuerung werden Wetten abgeschlossen, wie das Match ausgehen wird - ein klarer Sieg für USG I oder Bosau oder ein Unendschieden? 

Mit voller Konzentration treten Gertrud, Ronald und Viktor zu dem letzten, entscheidenden Satz an ...
... und gewinnen mit einem Ring Vorsprung. 
Zwei wichtige Matchpunkte gegen Bosau konnten zu Gunsten USG I eingenommen werden. Der 2. Platz in der Landesliga ist damit endgültig gewonnen und der Aufstieg in die Verbandsliga für die Saison 2017/18 gesichert. 

Gertrud im Duell ...... gegen Volker (Bosau)die restliche Mannschaft in Wartestellung 
jetzt ist Ronald an ZugeViktor macht den AbschlußSatz und Sieg für die USG I
die siegreiche Mannschaft USG I: Olaf, Gertrud, Otto, Viktor und Ronald (von links nach rechts)die Mannschaft USG II: Sandra, Adrian, Cordula, Doreen, Björn und Lara (von links nach rechts)
Allen Teilnehmern der Mannschaften einen herzlichen Dank für ihr Engagement und herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen, die hier zum dritten und vierten Wettkampf nachgelesen werden können. (OLu)
NS: In der Verbandsliga hat der erstplatzierte Verein SchV Jerrishoe auf die Möglichkeit eines Aufstiegs in die Regionalliga durch Relegation verzichtet. Nach einem zweimaligen Verzicht muss die Mannschaft nun gemäß der Ligaordnung von der Verbandsliga in die Landesliga absteigen. 
Somit steigt eine weitere Mannschaft, nämlich der SchV Klein Wesenberg (3. Platz Landesliga) in die Verbandsliga auf. 
 (zurück zur Artikel-Übersicht)
AKTUELLES balken