Landesliga 2016/2017 - 1. und 2. Wettkampf
am 19. November 2016 in Holm

Nachdem bereits in der vergangenen Saison eine USG-Mannschaft bei der Landesliga (LL) des NDSB beteiligt gewesen war, konnte zur neuen Saison sogar eine weitere, zweite USG Mannschaft gemeldet werden. Diese Möglichkeit bot sich aber nur, da sieben Vereine ihre Teilnahme angemeldet hatten.

Am 19. November 2016 fanden nun die ersten zwei Ligawettkämpfe (von insgesamt 4 Wettkämpfen) statt. Ausrichter war der TSV Holm, der in der vergangenen Saison in die Verbandsliga (VL) aufgestiegen war. In der Sporthalle von Holm fanden somit zeitgleich die Wettkämpfe der Landesliga und Verbandsliga statt.

Für die Landesliga waren Mannschaften des Bosauer SV, ESV Fehmarn, Itzehoer HC, SV Klein Wesenberg, SV Mönkeberg, TSV Schwarzenbek und der USG gemeldet.

Mannschaft USG IIn der Mannschaft USG I waren Olaf, Viktor, Otto, Gertrud und Ronald (im rechten Bild von links nach rechts) angetreten.

Mannschaft USG II

Die Mannschaft USG II setzte sich zusammen aus Peter, Lara, Sandra, Cordula, Doreen, Björn und Adrian (im linken Bild von links nach rechts).

Eintreffen der Teilnehmer und Aufbau der Bögenerste Mannschaftsbesprechung bei der USG IIAufwärmen vor dem Turnier durch die USG Teilnehmer
durch die Offiziellen erfolgt ...... die Begrüßung und ...... die Erläuterungen zu den Abläufen des Wettkampftages
zum Einschießen ...... dürfen noch zwei Schützen gleichzeitig ...... auf der Schießlinie stehen
Bei jedem Wettkampf schießt jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften im k.o.-System. Die Reihenfolge der Matches im 1. Wettkampf war durch Los entschieden worden. So durften zum ersten Match die beiden Mannschaften der USG gegeneinander antreten.
Adrian und Björn von USG IIbei der ErgebnisaufnahmeViktor von der USG Idie Tafel zeigt noch das Ergebnis des 2. Satzes an
Im Endergebnis gewann USG I mit sechs zu zwei Satzpunkten das Match und sicherte sich damit die ersten zwei Matchpunkte.
klarer 6:0 Sieg der USG I gegen ESV FehmarnOlaf im direkten Wettkampf gegen Volker S. vom Bosauer SVGertrud auf der Schießlinie
USG I gegen SV Mönkeberg, oder ...... anders ausgedrückt: Vater gegen Tochter
Cordula ist Mannschaftsführerin und kontrolliert die Treffer mit dem FernglasDoreen beim Schießen und Adrian u. Björn dahinter in WartepositionUSG II gegen TSV Schwarzenbek
USG II gegen Bosauer SV nach dem ersten SatzBjörn auf der Schießliniekurze Beratung bei USG II

In den ersten Wettkämpfen hieß es für jeden Teilnehmer, die Stärken und Schwächen der gegnerischen Mannschaften auszuloten. So wurde manch ein Match gewonnen, andere aber auch verloren. Nach Ende des ersten Wettkampfes standen beide Mannschaften USG I und USG II mit 6:8 Matchpunkten gleich. Auf Grund einer besseren Satzdifferenz belegte die Mannschaft USG I damit den 4. Platz gefolgt von der USG II auf Platz 5.
die Ampelsteuerung mit Jan V. vom TSV Holm, die das Turnier ausrichtetenBesucher und Teilnehmer ...... auf der Tribüne

da wird auf der Tribüne sicher gefachsimpeltdie Schlacht ums Buffet ist geschlagen Joe wertet aus: da kann man sich ja nur an den Kopf fassen!

Die Mittagspause wurde von den Schützen genutzt, sich am Catering, dass der TSV Holm vorbereitet hatte, zu stärken und vom ersten Wettkampf zu erholen. Die Organisitions-Crew benötigte die Zeit für die Auswertung des ersten Wettkampfes, da die Reihenfolge der Matches im nachfolgenden Wettkampf von der Platzierung der bisherigen Ergebnisse abhing.

Olaf coacht die Mannschaft, während Otto selber schießtzweites Match von USG I gegen USG IIOlaf im Match gegen Itzehoer HC
Die Mannschaft USG I ging nach der Pause gut motiviert in den weiteren Wettkampf und gewann ein Match nach dem anderen. Nur das letzte Match gegen Bosau ging knapp verloren. Im Gesamtergebnis bedeutete dies ein Aufrücken auf den zweiten Platz mit 18:10 Matchpunkten.
Bei der zweiten USG-Mannschaft gelang der Start in den Wettkampf am Nachmittag nicht so gut. Die Punkte der ersten Matches gingen an die Gegner, ehe ein Wettkampf gewonnen werden konnte. Am Ende bedeutete dies den siebten Platz mit einem Ergebnis von 8:20 Matchpunkten.
Verabschiedung aller Teilnehmer bis zu den nächsten Wettkämpfen im Februar 2017
Abbau und Verstauen der Bögen ...... und des sonstigen Equipmentsnoch ein kurzer Blick auf die Ergebnisliste und ab nach Hause - ein langer Wettkampftag geht zu Ende

Letztendlich ist aber für alle Mannschaften noch nichts entschieden, denn im Februar 2017 folgen die nächsten zwei entscheidenden Liga-Wettkämpfe, ehe das Endergebnis ermittelt werden kann und feststeht, welche zwei Mannschaften in dieser Saison den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft haben. Hier könnt ihr die Ergebnisse des ersten und zweiten Wettkampfes nachlesen.

Dem TSV Holm sei Dank für die Ausrichtung dieser Liga-Wettkämpfe. In der Verbandsliga erreichte die Mannschaft des TSV Holm souverän den zweiten Platz mit 20:8 Punkten.

Allen Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen und viel Erfolg für die beiden letzten Wettkämpfe. (OLu)