Vereinsinterner Mannschaftswettkampf 2016
nach Liga-Regeln

Für viele Schützen der Bogensparte unseres Vereins sind die Höhepunkte der Wintersaison mit der Kreis- und Landesmeisterschaft abgeschlossen. Man sehnt sich wieder nach Sonne und Frischluft und der Möglichkeit, wieder auf dem Außengelände schießen zu können, unabhängig von der Zeitregelung der Hallensaison.

Mit diesen vereinsinternen Wettkämpfen, die Spaß bringen sollen, wollen wir ein wenig diese Zeit an einigen Trainingstagen überbrücken.

Entgegen der Liga haben wir die Regeln etwas aufgeweicht. Geschossen wird auch bei uns auf Spot in 18 m Distanz. Aber bei uns darf Jeder mitmachen, Jung und Alt, sobald seine Pfeile irgendwie bis 18 m fliegen können.
Die Mannschaften wurden am 6. Februar ausgelost und haben i.d.R. je sieben Schützen. So finden sich in einer Mannschaft Schützen, die sich auch zur LM qualifiziert hatten, wie aber auch unsere Jüngsten, die erstmalig auf Spots schießen.

Liga schießen heißt: 3 Schützen einer Mannschaft schießen nacheinander je 2 Pfeile in 2 Minuten. Auch der Wechsel der Schützen hat in dieser Zeit stattzufinden, in der sonst ein Schütze in Ruhe drei Pfeile schießen darf.

Zwei Mannschaften schießen gegeneinander ein Match. Nach jeder Passe (3 x 2 Pfeile) entscheidet die Höhe der Ringzahlen, welche Mannschaft den Satz gewonnen hat und diese erhält zwei Satzpunkte. Bei gleicher Ringzahl werden die Satzpunkte geteilt. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst sechs Satzpunkte erreicht hat. Das kann nach drei Sätzen oder erst nach fünf Sätzen entschieden sein. Die Gewinnermannschaft erhält nun zwei Matchpunkte. Bei einem Gleichstand von 5:5 Satzpunkten teilen sich die Mannschaften die Matchpunkte.
Nach diesen Regeln wird nun an einem Ligatag jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft versuchen, möglichst viele Matchpunkte zu erlangen.

1. Wettkampftag 13. Februar 2016
An diesem Samstag hatten sich 36 Schützen eingefunden, um sich in dieser, für viele neuen und ungewohnten Art des Schießens, zu erproben. Nach einer kurzen Einschießzeit begann das 1. Match für die ersten drei Schützen jeder Mannschaft.
der Liga Wettkampf hat begonnenein Beobachter je Mannschaft ist mit Fernglas zugelassen
die 1m-Linie hinter der Schießlinieauch die neue Bogenampel mit der Computersteuerung kam zum Einsatzerste Ergebnisse werden aufgeschrieben
ein Schütze kontrolliert das Ergebnis der gegnerischen Mannschaftzu jedem neuen Match werden die Schützen innerhalb der Mannschaft ausgetauschtErgebnisse aufschreiben und Pfeile ziehen
nicht immer hat der Pfeil sein Ziel erreichtbei zwei Pfeilen in einem Spot zählt nur das schlechtere Ergebnisalles aufgeschrieben - die Pfeile können gezogen werden
An die Besonderheiten, die bei der Liga gelten, musste sich der Ein oder Andere erst einmal gewöhnen. So gab es erste Ermahnungen, da der Wechsel der Schützen nicht einwandfrei stattfand, die Linien übertreten wurden oder auch der letzte Schuss mit dem Ende des Zeitsignals abgegeben wurde. Nach einer Ermahnung gab es dann auch eine Strafe bei einer Mannschaft. Das Ergebnis des besten Pfeiles wurde abgezogen, da trotz Mahnung ein weiteres Mal nach dem Schlusssignal ein Pfeil geschossen wurde.
Konzentration für einen neuen Durchgangwas wurde getroffen?Beobachter und Schützen in der Wartezone
nach 2 Pfeilen der Wechsel des Schützenauf der Schießlinievielleicht geht das im Sitzen doch besser ...
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Mannschaften in ihren Schwächen und Stärken recht ausgeglichen waren. Viele Match's gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, ehe eine Entscheidung getroffen war.

einzelne Match's sind entschieden, andere noch nichtErgebnisse aufschreiben ...... und genauso bei der gegnerischen Mannschaftist auch alles richtig aufgeschrieben?

ein letztes mal die Pfeile ziehen, der Wettkampf ist beendetDies zeigt auch das Endergebnis: vier Mannschaften haben die gleichen Matchpunkte von 6:4 erreicht. Die Platzierung bei dieser Gleichheit wird dann durch die bessere Satzdifferenz bestimmt. So liegt die Mannschaft 2 (Sonja = Mannschaftsführer) auf dem 1. Platz nach dem ersten Wettkampftag. Den 2. Platz erreichen punktgleich die Mannschaften 1 (Ronald) und 4 (Cordula). Die Mannschaft 5 (Jonathan) erzielt den 4. Platz bei gleichen Matchpunkten, aber einer schlechteren Satzdifferenz. Auf den beiden letzten Plätzen finden sich dann die Mannschaften 6 (Paul S.) und 3 (Hartmut) wieder.

Die vollständigen Ergebnisse des 1. Wettkampftages findet ihr hier.

Aber noch ist nichts entschieden, das Blatt kann sich noch in den drei ausstehenden Wettkämpfen wenden. Auf Basis der Matchpunkte der vorangegangenen Wettkämpfe wird weitergezählt, so dass der Sieger erst nach allen vier Wettkämpfen feststeht.

In 14 Tagen folgt der nächste Wettkampf. Nun heißt es, bis dahin weiter zu trainieren. (OLu)