loading.gif
Login
Landesmeisterschaft Halle 2016
LM Logo 2016

Nach 2013 war unser Verein dieses Jahr wieder beauftragt, die Ausrichtung der Landesmeisterschaft Halle für den NDSB Schleswig-Holstein zu organisieren. 

Bereits im November hatten wir zur Kreismeisterschaft die Software 'PureContest' mit Monitoren als Ersatz für unsere alte Ampelanlage eingesetzt. Aber schon lange hatten wir mit den beiden Nachbarvereinen, dem TSV Holm und der Elmshorner SchG überlegt, gemeinsam eine neue Ampelanlage anzuschaffen. Mitte Januar war es dann soweit: wir konnten die Ampelboxen in Empfang nehmen. Andreas Dähne (bogenampel.de) hat diese Ampelboxen entwickelt und gebaut und genau auf die Software 'PureContest' abgestimmt, die von Edmund Korffmann programmiert wurde (purecontest.de). Beide sind selber Bogensportler und das merkt man. Hier sind viele Kleinigkeiten und Feinheiten berücksichtigt, was vom nötigen Sachverstand der Abläufe von Bogenturnieren herrührt. Aber dazu noch später ein paar Details.

Ständer und Scheiben ...... aus der Sporthalle Parkstraße holengenauso auch an der Sporthalle Birkenallee
der LKW ist voll, es kann losgehenalles rein in den LKWFreitag stand der Aufbau in der Sporthalle der KGS Tornesch an. Dazu mußten erst einmal alle Scheibenständer und Scheiben aus den beiden Sporthallen geholt werden, wo sonst unser Training stattfindet. Weiteres Material kam noch aus unserer Vereinhütte dazu.
alles Ausladen an der Sporthalle der KGST

 

Matten auslegen und ausrichten der Scheibenständer

erst einmal alles Material in die Halle schaffenAufbau der Scheibenständeralle Scheiben exakt ausrichten
Routiniert wurden die Matten unter den Scheibenständern ausgelegt, die Scheiben ausgerichtet, die Netze aufgehängt und die Schießlinie sowie die weiteren Linien abgeklebt.
einige Scheiben auf 10 m für die JüngstenMaike peilt, ob alles korrekt ausgerichtet istkurze Verschaufpause
alle Scheibenständer sind exakt ausgerichtetdas Seil für das Fangnetz wird aufgespanntSpannen des Seiles
das Fangnetz für die Pfeile wird aufgefädeltAbkleben der Schießlinie und weiterer Hilfslinienauch hier müssen alle Maße stimmenMarkierung vom Standort des Fußes jeden Scheibenständers
alle Auflagen genau ausrichtendie Scheiben sind alle bestücktder Aufbau ist abgeschlossen
eine Ampelbox wird aufgebautKatja lässt sich die Software erklären
Neben den zwei Ampeln in der Halle selber hatten wir die dritte Ampel im Vorraum aufgestellt. Dort konnte mittels Lauftexte Informationen zur Begrüßung, die Dauer der Pause usw. angezeigt werden. Zum frühen Abend erfolgte die Abnahme des Aufbaues durch die Kampfrichter.

fertig bestückte Halle

 1. Wettkampftag (Samstag, 30. Januar  2015)

die Eier für die Brötchen müssen gepellt werdendie Küchenhelfer beim Belegen der BrötchenFrüh morgens um 7:00 Uhr ging es für die Helfer der USG schon los. Denn bei Eintreffen der ersten Gäste sollte alles gerichtet sein: die Brötchen fertig geschmiert und der Kaffee aufgebrüht.

erste Schützen bauen ihr Bögen auf

  

erst mal orientieren, welches die richtige Scheibe ist

 

 

 

Auf den Ampeln im Vorraum und in der Halle lief schon der Text zur Begrüßung aller Schützen.

Ausgabe der Startnummerndie Schießzettel werden ausgelegtAufwärmen vor Beginn des Turniers

alle 'Offiziellen' waren angetreten, um ...... alle Schützen zu begrüßen

Zur LM hatten sich insgesamt 10 Schützen unseres Vereins qualifiziert. Damit war die USG von allen Vereinen des Kreises Pinneberg mit den meisten Teilnehmern vertreten.

Der erste Tag wurde überwiegend durch jugendliche Schützen bestimmt.
Für die Kampfrichter war genau diese Jugend erst einmal ein Grund, eine Anzeige der geschossenen Passen auf unerer Ampelanlage nicht anzeigen zu lassen. Man befürchtete, diese neue, zusätzliche Information könne zu Irritationen führen. Die Anzeige der verbleibenden Zeit war für viele Schützen bereits eine neue, zusätzliche Hilfe, da alte Ampelanlagen diese Möglichkeit i.d.R. nicht bieten. 
Im kommenden Jahr wird diese Zeitanzeige wohl Pflicht bei allen offiziellen Wettkämpfen werden. 

Beginn des Einschießensdie Jugend beim Einschießen
FelixJonathanLina F.Paul M.Nick
Schießlinie mit jugendlichen Schützen
Trainer Ronald schaut nach den Ergebnissen seiner SchützlingeHelfer und ZeitnehmerHelfer tauschen die zerschossenen Auflagen aus
gut vorbereitet auf den Ansturm zur Mittagspause ...Rika bereitet mit ihrem Bruder Lukas die asiatischen Bratnudeln vorMittagspause für Schützen, Helfer und Besucher
Nick und Paul auf der SchießlinieLina F.
JonathanFelixNickPaul M.
bei den Jüngsten (Schüler C) gibt es Helfer zum Aufschreiben der Ergebnissedie älteren Schüler schreiben selber ihre geschossenen Ringzahlen aufdie Tribünen sind gut mit Zuschauern gefüllt
Am Ende des ersten Wettkampftages gab es dann je einmal Gold, Silber und Bronze für die Jugend unseres Vereins.
Jonathan, der erst seit wenigen Monaten Bogenschütze ist, erreichte auf Anhieb Platz 1 bei den Blankschützen der Schüler. Bei den Recurveschützen der Schüler sicherte sich Paul M. den 2. Platz und Nick den 10. Platz. Lina F. erzielte bei den Schülerinnen B Recurve den 3. Platz und Felix bei den Schülern B den 4. Platz.
das Kampfrichterteam zieht ein Resumé über den 1. Wettkampftagalles ist vorbereitet für die Siegerehrungdie Siegerehrung kann beginnen
1. Platz Blank Schüler: Jonathan2. Platz Recurve Schüler: Paul M.
3. Platz Recurve Schülerinnen B: Lina F.4. Platz Recurve Schüler B: Felix
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! 
alle jugendlichen Schützen der USG: Jonathan, Paul, Nick, Lina und Felix (von links nach rechts)

2. Wettkampftag (Sonntag, 31. Januar  2015)

Der 2. Wettkampftag wurde ausschließlich von erwachsenen Schützen bestritten. Von der USG waren angetreten bei den Recurve Herren: Adrian, Jan Luca, Olaf und Viktor. Bei den Recurve Alterdamen: Gertrud.
die ersten Schützen bauen ihre Bögen aufSchießzettel werden ausgelegtnoch schnell eine kleine Stärkung
Ausgabe der StartnummernBogenkontrolle durch die Kampfrichter... und dann noch mal schnell den Boden putzen ...
individuelles Aufwärmen einiger Schützendie Offiziellen zur Begrüßung der SchützenBegrüßung
Die Kampfrichter ließen für diesen Wettkampftag die Anzeige der geschossenen Passen auf der Ampelanlage zu, nachdem bei der Begrüßung alle Schützen auf diese neue Anzeigeform hingewiesen worden waren.
das Einschießen konnte beginnenJan LucaAdrian
Kontrolle und Aufschreiben der Ringzahlenjeder Schütze sagt dem Schreiber seine Ringzahl anPfeile ziehen und zurück hinter die Schießlinie
Panorama-Bild

zur Mittagspause ...... wurden Schützen und Besucher ...... wieder bestens mit Catering versorgt

OlafAdrian

ViktorGertrud

Jan LucaCompound-Bögen

noch während die Schützen ihre Bögen zusammenbauen ...... werden Ständer abgebaut, Matten zusammengelegt ...... und das Netz abgehängt

das Netzt wird eingerollt und zum Abtransport nach der Veranstaltung bereitgelegtnun heißt es auf das Ergebnis der Auswertung zu wartendie Siegerehrung kann beginnen

Im Endergebnis erreichte Jan Luca bei den Recurve Herren den 3. Platz auf dem Podest. Viktor platzierte sich auf Rang 5, Adrian auf Platz 20 und Olaf auf Platz 24. Gertrud erzielte bei den Recurve Altersdamen Platz 5.

Jan Luca, Adrian und Viktor erzielten in der Wertung als Recurve Herren-Mannschaft den ersten Platz.

Alle Ergebnisse beider Wettkampftage können hier nachgelesen werden.

3. Platz Herren Recurve: Jan Luca1. Platz Mannschaft Herren Recurve: Jan Luca, Adrian und Viktor (von links nach rechts)
Allen Gewinner herzlichen Glückwunsch!
 

Noch vor der Siegerehrung waren Scheibenständer, Netze usw. abgebaut, um sie nach der Veranstaltung wieder zu den Trainingsstätten zu verbringen.

Als Résumé ist festzuhalten, dass die zwei Tage von allen Beteiligten als eine gelungene Veranstaltung angesehen wurde. Die USG hatte mal wieder ihre Kompetenz bewiesen, solch ein großes Turnier ausrichten zu können. Dies kann aber nur durch das harmonische Miteinander und die Unterstützung aller Vereinsmitglieder gelingen. Für 2017 sind wir wieder als Ausrichter der LM nominiert worden.

Der Einsatz der neuen Ampelanlage und Steuerungssoftware, die sogar eine Protokollierung der Zeitabläufe ermöglicht, wurde von den Verantwortlichen und den Kampfrichtern äußerst positiv aufgenommen. Auch die Anzeige der Passen, die nun für alle Zuschauer und Beteiligte sichtbar war, wurde im Nachhinein sehr begrüßt. Wenn nun die Jugend auch vereinsseitig auf diese neue Anzeigeform hin sensibilisiert wird, steht einer generellen Nutzung nichts mehr im Wege.

Allen Helfern einen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung, ohne die solch ein Event nicht durchführbar ist. Der Dank richtet sich auch an die Unterstützung durch die Bogenabteilungen der Nachbarvereine TSV Holms und Elmshorner SchG. (OLu)

 

Die Bilder auf dieser Website stellen nur einen kleinen Ausschnitt vom Geschehen dieser Tage dar. Wer noch mehr sehen will, kann sich hier weitere Bilder herunterladen.

(zurück zur Artikel-Übersicht)

AKTUELLES balken