Landesliga Recurve-Bogen - 1. und 2. Wettkampf
Nachdem im Frühjahr diesen Jahres vom Norddeutschen Schützenbund (NDSB) für die Liga-Session 2015/2016 eine neue Landesliga (LL) eingeführt wurde, bewarb sich auch eine Mannschaft der USG für diese Liga. Diese Landesliga ist unterhalb der Verbandsliga (VL) eingerichtet. Die erfolgreichsten Mannschaften können dann zum folgenden Saisonwechsel in die VL aufsteigen. Näheres zu den Ligaregeln kann hier nachgelesen werden.

Folgende sechs Vereine bestreiten nun mit jeweils einer Bogenmannschaft den Spielbetrieb in der neuen Landesliga:

• Elmshorner Schützengilde
  • Itzehoer Hockey-Club
  • SV Klein Wesenberg
  • TSV Holm
  • TSV Schwarzenbek
  • Uetersener SG

In 4 Wettkämpfen schießt nun jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft nach Ligaregeln.

Der erste Wettkampftag war der 1. November 2015, an dem die ersten zwei Wettkämpfe ausgetragen wurden. Der TSV Holm war Ausrichter dieses Wettkampftages und hatte - wie man es bei den Holmern gewohnt ist - alles bestens vorbereitet.Begrüßung aller Teilnehmer

Begrüßt wurden alle Teilnehmer vom Ligaobmann des NDSB, Jörn Kreimann, den Hausherren des TSV Holm, Rolf Windel und Christian Paatsch und dem Kampfrichter, Jan Verdel.

Teilnehmer der LL bei der Begrüßung

Für die meisten Vereine war der Spielbetrieb nach Ligaregeln vollkommen neu. Insoweit hieß es erst einmal, mit den Regeln vertraut werden und dann auch den jeweiligen Gegner kennen lernen.

Von unserem Verein waren 7 Schützen und 1 Mannschaftsführer /Coach angetreten: Adrian, Frank M., Gertrud, Heidi, Olaf, Volker, Walli und Otto. Zwei weitere Schützen hatten für diesen ersten Termin abgesagt.

Einschießen vor dem WettkampfZum Einschießen standen noch zwei Schützen eines Vereins gleichzeitig auf der Schießlinie.
nur 3 Schützen und der Coach dürfen sich im Spielfeld aufhaltenDa ein Match immer nur von drei Schützen
abwechselnd bestritten wurde, konnten die Übrigen sich in dieser Zeit an zwei weiteren Scheiben Warmschießen.

Der Mannschaftsführer gab vor jedem Match einen Zettel ab, auf dem die Startnummern der drei Schützen für das anstehende Match notiert waren.

Zuschauer hinter der neutralen ZoneKampfrichter Jan beobachtet das Geschehen aufmerksamNur diese Drei und der Coach durften sich dann im Spielfeld (2 x 4,5 m) aufhalten. Nur der Coach durfte diesen Raum während des Matchs verlassen und ein Fernglas benutzen. Wechselweise durfte ein Schütze auf die Schießlinie treten und seine zwei Pfeile abschießen.

Der Kampfrichter überprüfte, ob diese Regeln auch alle eingehalten wurden.

Die restlichen Teilnehmer beobachteten in dieser Zeit das Geschehen hinter der neutralen Zone.

ein Schütze je Mannschaft auf der Schießlinieein direktes Vergleichsschießen zweier MannschaftenSobald alle 6 Pfeile verschossen waren, notierte jeweils einer der Mannschaft das eigene Ergebnis, ein Zweiter kontrollierte die Ringzahlen der gegnerischen Mannschaft und der Dritte klappte die Ergebnistafeln um, damit auch die Zuschauer im Hintergrund an den Ergebnissen teilhaben konnten.
Trefferaufnahme
Teambesprechung der Elmshorner SchützenStrategie planen: wer schießt als Nächster?... haste gut gemacht, Gertrud!
Olaf auf der Schießlinie, Walli und Gertrud in WartepositionCoach Otto beobachtet den Wettkampf gegen die Elmshorner SchützenMannschaft gegen Mannschaft
zur Trefferaufnahme ...... ran an die ScheibenErgebnisse auf den Klapptafeln einstellen

so sieht dann ein Siegerteam ausNach jedem Satz (6 Pfeile) erhielt die Mannschaft mit den höheren Ringzahlen 2 Satzpunkte. Bei Gleichstand wurden die Satzpunkte geteilt. Wer als erste Mannschaft 6 Satzpunkte erreicht hatte, gewann das Match und erhielt 2 Matchpunkte. Maximal gab es 5 Sätze, so dass auch ein Gleichstand und eine Teilung der Matchpunkte möglich war.

Der erste Liga-Wettkampf endete so für unsere USG-Mannschaft mit 4:6 Matchpunkten. Manch ein Satz war nur knapp verloren worden. Als einzige Mannschaft gewannen wir gegen den Itzehoer Hockey-Club, der am Ende dieses ersten Wettkampfes die Liga anführte.

Es folgte nun eine Pause. Die Holmer als Gastgeber hatten hier auch mit belegten Brötchen und einer deftigen Eintopfsuppe für eine gute Verpflegung gesorgt.

Anstehen zum EssenEssensausgabeetwas ausruhen auf der Tribüne oder unten in der Halle

Dann begann der zweite Wettkampf. Die Mannschaften durften nun mit einer neuen Zusammensetzung antreten. Bei uns blieb alles wie zum ersten Wettkampf unverändert.

2. Wettkampf gegen gleiche Mannschaften ...... in neuen PaarungenElmshorn gegen Schwarzenbek

Frank bei der TrefferaufnahmeIm Endergebnis schafften wir ein ausgeglichenes Ergebnis von 10:10 Matchpunkten.
Einpacken des BögenDamit lagen wir Punktgleich mit dem TSV Schwarzenbek. Nur durch die bessere Satzdifferenz kam Schwarzenbek dann auf Rang 4 gefolgt vom USG.

alle sind geschafft von einem anstrengenden Wettkampftag

Alle Ergebnisse beider Wettkämpfe könnt ihr hier nachlesen.

Am 7. Februar 2016 geht es nun mit dem
3. und 4. Wettkampf in Malente weiter. Dann entscheidet sich, welche Mannschaft in die nächst höhere Verbandsliga aufsteigt. (OLu)

unsere Liga-Mannschaft: (von li nach re) Otto, Olaf, Adrian, Gertrud, Heidi, Volker, Frank und Walli