Hubertusschießen 2015

Saint HubertDer heilige Hubertus von Lüttich ist der Schutzpatron der Jagd und auch der Schützen und Schützenbruderschaften.

Von ihm erzählt man, dass er als Pfalzgraf auf der Jagd einen kapitalen Hirsch aufspürte. Zwischen seinen Geweihstangen erblickte er ein leuchtendes Kreuz. Er vernahm eine Stimme, die ihn ermahnte, von dem weltlichen Vergnügen abzulassen. Hubertus zog sich darauf in die Einsamkeit zurück, wurde später zum Priester geweiht und im Jahre 708 Bischof von Maastricht. Den Bischofssitz verlegt er 721 nach Lüttich. 727 starb Hubertus im Alter von etwa 80 Jahren.

Zu seinen Ehren veranstaltet die Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen jährlich ein Hubertusschießen. Hier messen sich Mannschaften des Militärs, der Polizei, Feuerwehr, THW, der Verwaltungen und Vereine im Schiessen in drei Waffengattungen: Gewehr, Pistole und Bogen.

Auch unser Verein war am 8. Oktober zum 32. Hubertusschießen mit einer Mannschaft angetreten: Jan Luca, Otto, Frank M. und Peter V.
unsere USG Mannschaft: (li nach re) Peter V., Otto, Jan Luca und Frank M.

verladen der Bögen, Ständer und Pfeile an der BogensportanlageTraditionell stellte die Bogensparte der USG auch wieder das Material für den Bogenstand bei diesem Wettkampf. Die Betreuung der Schützen übernahmen Thomas, Walli, Carola, Maike und Gertrud. Unterstützt wurden sie von drei Mitgliedern des TSV Holm: Alke, Rolf und Volker.Begrüßung durch den stellvertretenden Kommandanten

warten auf die Ankunft aller Teilnehmer und die Begrüßung

Nach der Begrüßung durch Oberst H.-J. Lührs ging es für die Helfer schnell zum Schießgelände, um den Bogenstand aufzubauen.
Für die teilnehmenden Mannschaften gab es erst einmal eine Erbsensuppe zur Stärkung, bevor sie mit Bussen zum Schießplatz gefahren wurden.
Ankunft des Busses auf dem Schießgelände der Kaserne
Anstellen für die Einweisung an Gewehr und PistoleAlle Teilnehmer, soweit sie nicht dem Militär angehörten, mussten erst eine Einweisung in die Handhabung des Gewehrs G36 und der Pistole P8 erhalten. Erst danach durften sie an den Schießständen jeweils 3 Probeschüsse und dann 5 Wertungsschüsse abgeben.
Frank und Jan Luca werden am Gewehr G36 eingewiesenPeter bei der Einweisung am GewehrOtto bei der Einweisung am Gewehr

Jan Luca und Otto schießbereit mit der P8Nach denAufnahme der Probeschüsse theoretischen Einweisungen ging es dann zu den einzelnen Ständen, wo mit den scharfen Waffen geschossen wurde. Der erste Stand war der Pistolenstand.

Geschossen wurde auf eine Distanz von
20 m.

Otto im Anschlag mit der P8 Nach drei Probeschüssen wurden die Positionen der Treffer auf der Scheibe aufgenommen. Danach sollte jeder Schütze einschätzen können, wie er das Ziel anvisieren musste, um möglichst das Zentrum der Scheibe - die 10 - treffen zu können.

Die nächste Station unserer Mannschaft war das Gewehr G36. Auf 150 m wartete man darauf, dass die Mannschaften vor einem fertig wurden. Geschossen wurde in 100 m Distanz sitzend mit aufgelegtem Gewehr.

in Warteposition auf 150 mdie Schießlinie für das Gewehr auf 100 m

Ebenfalls gab es hier drei Probeschüsse, dann die fünf Wertungsschüsse.
Danach hatte jeder Schütze den Hubertusschuss freihändig stehend auszuführen. Die Scheibe auf dem Abbild des Hirschen hat einen Durchmesser von 8 cm.

GewehrstandWährend die Manschaft vor uns noch schoss, erhielten wir bereits unsere 3 Magazine und die namentlich gekennzeicheten Auflagen für den Hubertusschuss.
Jan LucaPeterFrank

Vom Schießen unserer Mannschaft mit dem G36 gibt es leider keine Bilder.

auf der Schiesslinie am BogenstandAuf dem Bogenstand hatten inzwischen unsere Helfer die meisten Mannschaften durch. Neue Teilnehmer wurden eingekleidet (Armschutz und Brustschutz) und in die Technik des Blankschießens kurz eingewiesen.

jedem Schützen steht ein erfahrener Bogenschütze zur Seiteerste Einweisung durch Gertrud

auf der Schießlinie

Und dann warendie USG-Mannschaft in ihrer Disziplin?! auch schon wir an der Reihe. Bis auf Frank sind wir alle keine Blankschützen. Aber auch er tat sich mit dem Vereinsbogen und den unbekannten Pfeilen schwer.

der HubertustropfenZurück in die Kaserne gab es für alle erst einmal einen Hubertustropfen, ein Zielwasser, dass man immer erst nach einem Turnier trinkt.

unsere TischrundeDann begann die Siegerehrung der besten Einzelschützen je Waffengattung, die beste Mannschaft über alle Waffen und den Gewinner des 'Krummen Gewehrs' für den kleinsten Erfolg.

Die nachfolgende Tabelle gibt die Platzierungen jedes einzelnen USG-Teilnehmers in den einzelnen Waffen Gattungen an.
Die Listen der Platzierungen aller 96 Teilnehmer über alle Waffen, Pistole, Gewehr, Bogen und Urkunden findet ihr jeweils hier.

USG Mannschaft alle Waffen Pistole Gewehr Bogen
Frank M. 25 43 49 21
Jan Luca 45 83 31 7
Otto 62 27 81 71
Peter V. 65 63 84 26

Victor, ebenfalls USG Mitglied, war für die Gemeindeverwaltung Appen gestartet. Er gewann zwei Pokale: den 3. Platz im Bogenschießen und den 2. Platz in der Gesamtwertung .

Victor bei der SiegerehrungGewinnerin des Krummen Gewehrsder Wanderpreis für die beste Mannschaft

Der Wanderpreis für die beste Mannschaft (ein alter Karabiner) blieb auch dieses Jahr wieder in der Kaserne Appen. Das Krumme Gewehr (ebenfalls als Wanderpreis) ging an eine Zivilistin, die mit allen Wertungsschüssen nur sieben Ringe erzielt hatte.

Beim Hubertusschuß trafen nur drei Teilnehmer die markierte Scheibe auf dem Bild des Hirschen. Die Hubertustrophäe ging an einer Reservisten der Appener Kaserne.

Abendessen ...... mit Eisbein und Sauerkrautbei guten Gesprächen

Mit einem Abendessen und guten Gesprächen ging so ein erlebnisreicher Tag zu Ende. (OLu)