Logo der Schwarzen Rose von Uetersen

Abschluß der Außensaison mit FUN-Schießen und Nachtschießen - Die schwarze Rose von Uetersen

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder zum Saisonabschluß einen Trainingssamstag mit Spielen, Grillen und einem Nachtschießen etwas anders gestalten.

der Platz ist hergerichtet für das FUN-Schiessen

die ersten Schützen bauen ihre Bögen aufDas Wetter war unsicher: zum Nachmittag konnten kurze Regenschauer erwartet werden. Dafür hatten wir zwei Pavillons aufgestellt. Gastschützen aus anderen Vereinen brachten auch noch zwei weitere Pavillons zum Regenschutz mit.

fertig machen zum Schiessenauch Kaffee und Kuchen gab es

Manfreds Frau hatte für das leibliche Wohl mit einem selbstgebackenen Pflaumenkuchen gesorgt.

kurze Begrüßung und Einweisung der SpielregelnNach kurzer Begrüßung durch Otto wurden zwei Mannschaften gebildet, die in den folgenden Spielen gegeneinander antraten.

aus jeder Mannschaft schießt abwechselnd ein SchützeManfred hält die Ergebnisse für seine Mannschaft fest

Es begann mit den Spielen Fuchsjagd, Tannenbaum und der verflixten Sieben. Die Herausforderung bei diesen Spielen liegt darin, dass jeder Schütze mit dem gleichen Bogen aus dem Vereinsbestand schießen musste, also nicht seinen eigenen, gewohnten Bogen verwenden durfte.

welche Mannschaft hat als erste alle erforderlichen Ringe geschossen alle Zahlen des Tannenbaums sind abzuräumendie Zahlenkarten für den Tannenbaum werden ausgelegt

Die nächste Aufgabe war das Schießen auf besondere Auflagen. Hier durfte aber jeder seinen eigenen Bogen benutzen.

kleine Ziele in Form einer Ampeleine echte Herausforderung für KönnerBei der 'Ampel' war das Ziel, möglichst jeden Spot mit einer Dreierpasse zu treffen.

nur blau brachte positive Ergebnisseauch die besondere Form der Auflage ist eine neue Herausforderung

Bei einer anderen Auflage sollte nur Blau geschossen werden. Alle anderen Ringergebnisse wurden subtrahiert. Die besondere Form dieser Auflage war aber gewöhnungsbedürftig.

Sonja kümmert sich um das GrillenAb 18 Uhr gab es dann für alle eine Stärkung mit Grillfleisch, Salaten und Brötchen. Hierzu trafen dann auch die Gäste anderer Vereine sukzessive ein.

Anstehen zur EssensausgabeTische und Bänke laden zum Essen ein

Stärkung vor dem Nachtturnier ...bunt gemischte Gruppen an den Tischen ...allen schmeckt es ...

Ok., den richtigen Artikel zum Weihnachtsrätsel 2015 hast du schon mal gefunden.
Nun heißt es aber noch, die versteckte 'Gurke' ausfindig zu machen.
Viel Erfolg dabei!

Schwarze Rose von Uetersen

Anmeldung für die teilnehmenden Schützen am NachtturnierAlle Schützen für das Nachtturnier erhielten an der Anmeldung eine schwarze Marzipan-Rose als Gastgeschenk.

wo ist mein Startplatz?schwarze Marzipan-Rosen

schwarze Marzipan-Roseeinige Bögen sind mit Knicklichtern dekoriertDie Bögen wurden aufgebaut und teilweise mit Knicklichtern dekoriert. Alle warteten auf die Dunkelheit und den Beginn des Turniers.

warten auf den Turnierbeginnschwarze Marzipan-Rosen

Begrüßung durch die Organisatoren und den KreisbogenreferentenGegen 20 Uhr erfolgte dann eine kurze Begrüßung durch Manfred, Thomas, Otto und Jörn, sowie einige Erläuterungen und Regeln zum Turnierverlauf. Für manch einen Schützen war es das erste Bogenschieß-Turnier, an dem er teilnahm.

Dann wurden die Fackeln entzündet und das Einschießen konnte mit der einsetzenden Dämmerung beginnen.

die Fackeln werden angezündet die Fackeln werden angezündetdie Fackeln werden angezündet
 Feuerkörbe sorgen für etwas Wärme und die StimmungEinschießen in der DämmerungEinschießen in der Dämmerung
vor Schießbeginn Erfassen der ErgebnisseFrank und Rafael
 beleuchtete Scheiben und Schießlinie
Schießergebnisse an den Scheiben ...... beim Licht der Taschenlampen ...... kontrollieren und aufschreiben

Blick von der Schiesslinie zu den Scheiben Blick von den Scheiben zur Schiesslinie

Siegerehrung durch Thomas und OttoUm Mitternacht war das Turnier beendet, die Ergebnisse ausgewertet und die Siegerehrung konnte beginnen.

Kuchentrophäe für den 3. Platz

Für die ersten drei Gewinner jeder Distanz gab es als Trophäe eine Kuchenplatte mit einer schwarzen Rose.

Trophäe für den 1. Platz

Sieger auf 10 m: (von li) Birgit - 3. Platz, Mattes - 2. Platz, Jonathan - 1. PlatzBei den 'Jung'-Schützen, die auf 10 m Distanz den Wettkampf geschossen hatten, sicherten sich Jonathan, Mattes und Birgit die ersten drei Plätze. Jonathan erzielte in einem Durchgang mit 275 Ringen von 300 möglichen das beste Ergebnis des gesamten Turniers.
Siegerehrung 10 m Distanz

Siegerehrung 18 m DistanzWeiter ging es mit der Ehrung der Schützen auf 18 m Distanz. Hier gewannen den 1. Platz Manfred K., den 2. Platz Hartmut und den 3. Platz Volker A.

Die besten Recurveschützen auf 30 m Distanz waren auf dem 1. Platz Ralf, auf dem 2. Platz Dirk und dem 3. Platz Jan Vi.

Gewinner 18 m Diistanz: (von li) 3. Platz Volker A., 2. Platz Hartmut und 1. Platz Manfred K. Recurveschützen 30 m: (von li); 3. Platz Jan Vi., 2. Platz Dirk und 1. Platz Ralf

Gewinner Compound: (von li) 2. Platz Peter und 1. Platz Frank B.Bei den Compoundschützen gewannen auf dem 1. Platz Frank B. und dem 2. Platz Peter.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse aller Schützen können hier zu den Einzelwertungen und der Mannschaftswertung nachgelesen werden.

der Wanderpokal 'Die schwarze Rose von Uetersen'In diesem Jahr konnten aber auch Mannschaften gebildet werden. In der Siegermannschaft erhielt jeder eine Marzipan-Tophäe und den Wanderpokal Die schwarze Rose von Uetersen, den es im nächsten Jahr wieder zu verteidigen gilt.

Übergabe des Gewinnes an die siegreiche MannschaftDer Mannschaftpreis ging an Jonathan, Björn und Noah.

Herzlichen Glückwunsch!

Marzipan-Trophäe für jeder Gewinner des Mannschaftspreises