loading.gif
Login

Vereinsinterner Mannschaftswettbewerb nach Ligaregeln

Nach Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaft sehnen sich die meisten Schützen wieder nach der Möglichkeit, auf dem Außengelände schießen zu können. Aber hierzu müssen noch einige Wochen Geduld aufgebracht werden.

Um diese Zeit zu überbrücken, starten wir einen vereinsinternen Mannschaftswettbewerb. Im Wesentlichen werden hierzu die Ligaregeln gelten, die hier nachzulesen sind. Wir haben einige wenige Abweichungen davon vorgesehen, um einer großen Bandbreite an Schützen die Teilnahme zu ermöglichen.

a) Für Blankschützen wird es statt 3er-Spots drei 40er-Auflagen geben, auf die jeweils 2 Pfeile zu platzieren sind.

b) Für junge und ungeübte Schützen (einschl. Schülerklasse) wird eine Scheibe auf 10 m Distanz ebenfalls mit 40er-Auflagen aufgestellt.

Trotz der verschiedenen Voraussetzungen wird jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft antreten und gemessen.

Am Samstag, den 7. Februar, erfolgte die Auslosung, welcher Schütze in welcher Mannschaft schießen wird. Hier die Ergebnisse:

Mannschaft 1 Mannschaft 2 Mannschaft 3 Mannschaft 4 Mannschaft 5 Mannschaft 6
Paul S. Hartmut P. Heidi L. Olaf K. Jan Luca D. Walli D.
Katharina P. Manfred K. Dorian M. Gertrud L. Thore T. Otto L.
Alexandra P. Jan V. Volker A. Paul M. Jan B. Daniela P.
Johanna Q. Benedict A. Frank M. Manfred S. Rafael S. Peter T.
Felix M. Carsten S.   Peter V. Hans-Georg M. Sven P.
Ken K.          
Mannschaft 1: Jugendschützen, 10 m Distanz, 40er-Scheiben
Mannschaft 2 und 3: Blankschützen, 18 m Distanz, 40er-Scheiben
Mannschaft 4 bis 6: Recurveschützen, 18 m Distanz, 3er-Spot


Die vier Wettkampftermine sind jeweils samstags im Rahmen des regulären Trainings:

14. Februar / 28. Februar / 7. März / 21. März 2015

Auf 6 Scheiben wird der Wettkampf ausgetragen. Die übrigen Scheiben stehen allen anderen Schützen, die an dem Wettkampf nicht teilnehmen, weiter zur Verfügung.

 



1. Wettkampftag - 14. Februar 2015

Für die Meisten von uns war diese Art des Wettkampfes etwas Neues. Also ging es auch erst einmal daran, die Regeln kennenzulernen.

auf der SchießlinieDoch dann begann das erste Match. Es zeigte sich, dass nicht jeder gleich damit umgehen kann, wenn er auf einmal 'unter Zeitdruck' die nächsten stehen bereits in Wartepositionschießen soll: Für jeden Schützen nur etwa 40 Sekunden für 2 Pfeile, wo man sonst doch 120 Sekunden für 3 Pfeile hat.
kurz zielen und ab der Pfeil

 

 

 

Dann sind die Ergebnisse zu kontrollieren und aufzuschreiben.

wird auch alles richtig notiert? Kritische Kontrolle der gegnerischen Mannschaft

na, bei dem Ergebnis kann man nicht meckern ...

 

Und schon geht es weiter mit dem nächsten Match.
Die Ersten Schießen, die Nachfolgenden in Warteposition ... 

Auswertung der Ergebnisse

 

Der erste Wettkampftag war für alle eine neue Erfahrung. Nun heißt es zu prüfen, was kann / muss die Mannschaft noch verändern, um besser zu werden. Bis zum nächsten Wettkampftag bleiben noch 14 Tage Zeit, zu analysieren, zu üben, üben, ...

Alle Ergebnisse des 1. Wettkampftages nach dem 1. Tag findet ihr hier

 

 

 


2. Wettkampftag - 28. Februar 2015

Einteilung der MannschaftDer zweite Wettkampftag wurde schon wesentlich routinierter absolviert. Nur wenige Schützen hatten den ersten Wettkampf noch nicht mitgemacht. 

warten auf den Startpfiff ...... und los geht's

zweiter und dritter Schütze in WartepositionRuhe und Konzentration für einen sauberen Schuß

Schön zu erkennen ist hier, wie die zweiten und dritten Schützen schon bereit stehen, denn es darf keine Sekunde verschenkt werden, um mit der nötigen Ruhe seine Pfeile schiessen zu können.

dann die Kontrolle der Ergebnisse

 

 

 

 

Dann das Aufschreiben der Ergebnisse.

nächstes Match ...mit Fernglas die Treffer kontrollieren

 

 

 

 

die letzten Schützen noch auf der Schießlinie

skeptischer Blick: ob das wohl reicht?

die Ergebnisse werden geprüft und zusammengerechnet

 

 

Wie die Ergebnisse nach diesem 2. Wettkampftag ausgegangen sind, könnt ihr hier nachlesen.

 


3. Wettkampftag - 7. März 2015

letzte Vorbereitung vor dem WettkampfDie Abläufe beim Ligaschießen werden schon langsam zur Routine.

im Vollauszug

 

 

 

 

 

auf der SchießlinieVorspannen ...

 

 

 

 

 

 

Trotzdem steckte bei Vielen heute der Wurm drin und die Ergebnisse hätten besser sein können.

Hier findet ihr die Ergebnisse des 3. Wettkampftages.

die letzten Schützen im WettkampfVater - Sohn Duell

4. und letzter Wettkampftag - 21. März 2015

Nach drei Wettkampftagen hatte sich in der Gesamtwertung die Mannschaft 1 vor Mannschaft 2, gefolgt von Mannschaft 5, behauptet. Aber jeweils nur 2 Matchpunkte Differenz sind nicht viel, um eventuell das Endergebnis nach dem 4. und letzten Wettkampftag noch einmal in der Reihenfolge zu drehen. 

es geht wieder los ...auf der Schießlinie

 

kritische Beobachter

 

zur Ergebnis-Aufnahme


... an den ScheibenAuswerten und Ringe zählen ...

 

Die Ergebnisse eines Matches sind ofmals von den eingesetzten Schützen und der jeweiligen Tagesform abhängig. 

Aber entscheidend ist doch für alle:

Es macht Spaß!

... und es macht Spaß

kleine Stärkung zur Pause

 

volle Konzentration

unser Kampfrichter pfeift zum ...

 

... nächtes Match

 

 

 

Wechsel der Schützen

 

 

1., 2. und 3. Schützedie letzten Pfeile ...

 

... dann steht das Ergebnis fest

 

 

 

 

 

zählen der letzten Ringe an den ScheibenBegutachtung der Ergebnisse

 

 

 

Und nun zum Endergebnis: Mannschaft 5 hat den 4. Wettkampftag gewonnen, aber ... 
es hat nicht gereicht, um unsere Jugendmannschaft 1 vom 1. Platz zu verdrängen.

Herzlichen Glückwunsch der Siegermannschaft.  

Alle Ergebnisse des 4. Wettkampftages findet ihr hier.

Résumé: Insgesamt hat allen das vereinsinterne Mannschaftsschießen nach Ligaregeln viel Spaß gemacht. Viele wünschen sich eine Wiederholung im kommenden Frühjahr. (OLu)

 (zurück zur Artikel-Übersicht)
AKTUELLES balken