loading.gif
Login

Kreismeisterschaft 2015 - WA Bogen Halle

Nachdem die Hallen-Kreismeisterschaft in den letzten Jahren durch die Elmshorner Schützengilde ausgerichtet wurde, kam in diesem Jahr diese Aufgabe auf unseren Verein zu. In Elmshorn stand keine ausreichend große Halle zur Verfügung, um solche eine Meisterschaft in einem Durchgang schießen zu können.

Vorbereitung zur Meisterschaft

Die große Halle der KGST in Tornesch hatten wir für diese Meisterschaft gebucht. So galt es am Vortag der Meisterschaft diese Halle mit den erforderlichen 27 Scheiben samt Ständern, dem Sicherheits-Fangnetz, der Ampelanlage usw. ... auszustatten. 

Dank Sprinter war mit 3 Touren alles erforderliche Material schnell herangekarrtSamstag Nachmittag trafen sich unsere Schützen, um das Material aus unseren 2 Trainingshallen und einem weiterem Außenlager in die Sporthalle zu schaffen und alles für das Turnier herzurichten.
alles Hereinschleppen und an den richtigen Platz bringen

alle Ständer mit Scheiben in Reih und Glied ausrichten

 

 

 

 

Austesten der AmpelanlageDas waren teilweise ganz schöne Kraftakte, z.B. die 45 m Sicherheits-Fangnetze hinter den Scheiben aufzuhängen. Die Ampelanlage wurde aufgestellt, verkabelt und getestet.

alles muss exakt nach den Regeln der Schießordnung eingerichtet seinDanach konnte die Schießlinie ausgemessen werden und mit Folienstreifen am Boden markiert werden.
Der Kreisbogenreferent Jörn Kreimann legte selbst mit Hand an, damit alles zur vollen Zufriedenheit eingerichtet wurde.
Auch Jan Verdel als Kampfrichter nahm den Aufbau ab und war mit unserer Arbeit zufrieden. 

immer die richtigen Scheibenauflagen anfbringen

 

alle Scheiben werden mit exakt gleichem Abstand aufgestellt

 
 
 
 

Um 20:15 Uhr war dann alles gerichtet. Die Halle konnte so die Gäste zur Meisterschaft empfangen.

27 Scheiben zur KM (links sind 2 Scheiben auf 10 m nicht mehr im Bild)

 

Der Wettkampftag 23. November 2014

bei Katja gibt es die Startnummern

Schon kurz nach 8 Uhr trafen die ersten Schützen in der Halle ein. 

Man orientierte sich, für welche Scheibe man eingeteilt war und die Startnummern wurden abgeholt.

da kann es schon mal ein bisschen Stau geben, wenn so viele auf einmal kommen

da hilft man sich auch gegenseitig, alles richtig zu befestigen

 

 

 

 

 

Dann begann der Bogenaufbau und die Halle füllte sich zunehmend.die Tribüne wird zum Aufbau der Bögen genutzt
was hier wohl gefachsimpelt wird?  


 

 

nun ist noch die Zeit bis zum Startbeginn zu vertreiben

Compound-Schützen unter sich

 

die Bögen sind für ihren Einsatz gerüstet

 

 

 

 

 

unter Schützen gibt es immer was zu erzählen

Die Thekencrew hatte derweil genug zu tun, um alle Gäste mit Kaffee und Frühstücksbrötchen zu beköstigen.

die Thekencrew im Einsatz

 

 

 

 

100 Bogenschützen des Kreises Pinneberg wollten sich zu dieser Meisterschaft in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen messen und versuchen, sich für die weitere Teilnahme an der Landesmeisterschaft zu qualifizieren, die am 24./25. Januar in Seedorf-Schlamersdorf ausgetragen wird.

... um sich das o.K. zur Bogenkontrolle abzuholenlange Schlangen bilden sich ...Eine halbe Stunde vor dem Startbeginn erfolgte dann die Bogenkontrolle.

Jörn und Jan sahen sich jeden Bogen und das Zubehör wie z.B. die Pfeile an, ob auch alles regelkonform ist.

vormachen und nachmachen - gemeinsame Aufwärmrundenicht alle beteiligen sich

Alke Windel, Trainerin vom TSV Holm übernahm das Kommando für das gemeinsame Aufwärmen in großer Runde. Die Jugend und ein Teil der erwachsenen Schützen machten mit.

Frank beim EinschießenCompound- und Blankschützen beim EinschießenDanach begann das Einschießen. Hierzu wurde ein Zeitlimit von 30 Minuten angesetzt. So konnte jeder, der wollte, mehr als nur 3 Passen schießen. Auch durften in dieser Einschießzeit innerhalb einer Passe beliebig viele Pfeile geschossen werden. Doch nicht jeder hatte die gesamte Zeit für sein Einschießen nutzen wollen.
unsere jüngsten Teilnehmer ... und Jan Lucapasst alles oder muss noch ein wenig korrigiert werden? 

 

 

 

 

Sonja wachte als Zeitnehmerin darauf, dass alle Schützen ihre Pfeile in der vorgegebenen Zeit von max. 2 Minuten schossen. Sie bediente die Ampelanlage.Sonja als Zeitnehmer und Hauke als Helfer des Kampfrichters

Altersschützen und ein Senior 

Schießen unter Wettkampfbedingungen

 

 

Der Wettkampf begann. Nun war höchste Konzentration gefordert, um das Beste geben zu können. Jetzt konnte bewiesen werden, ob ausreichend trainiert worden war und wo jeder evtl. im Vergleich zu anderen Schützen stand.

unter WettkampfbedingungenRecurve-Schützen SeniorenRecurve-Schützen

 

Austausch von Scheibenauflagen, die zu sehr zerschossen sindRegelmäßig wurden die Auflagen, die zu stark zerschossen waren, auf Anweisung des Kampfrichters von Helfern ausgetauscht.


Peter und Margit als Besucher der KreismeisterschaftNur wenige Besucher fanden sich zu den Wettkämpfen ein. Aber über einen Besucher freuten wir uns am Meisten: Unser Vereinskammerad und Compound-Schütze Peter V., der gerade erst vor 2 Tagen das Krankenhaus verlassen durfte, ließ es sich nicht nehmen, sich von seiner Frau Margit zu einer kurzen Stippvisite fahren zu lassen. Im kommenden Jahr, lieber Peter, wirst du dich bestimmt wieder aktiv an unserer Meisterschaft beteiligen können.

eine Vielfalt an verschiedenen BögenCompound- und Recurve-BögenNach 10 Passen folgte eine große Pause, die allen Schützen die Gelegenheit geben sollte, sich auszuruhen und etwas essen zu können, denn es war inzwischen Mittagszeit.

Sonja und Carola an der Theke

Jetzt war die Crew an der Theke gefordert, allen Gäste ihre Essens- und Getränkewünsche zu erfüllen.

 

das Team rund um den Kreisbogenreferenten bei der Auswertung des ersten Durchgangs


an der Theke

 

 

Zu gleicher Zeit wertete das Team um den Kreisbogenreferenten die Ergebnisse des ersten Durchganges aus.

Die Schützen selber vertrieben sich die Zeit auf recht unterschiedliche Art und Weise bis zum Fortgang des Wettbewerbes ...

ohhh wie daaaas schmeckt ....hoch die Tassen ...

 beim Fachsimpeln ...

 

 

 

  

 

Doping mit Süssigkeiten ... daddeln mit dem Handy ...

 

mit 'ner Banane ...

zzzzt ...

... z.B. auch mit einem Mittagsschläfchen. 

 Dann war die Pause beendet, der zweite Durchgang begann.

Beginn des 2. Durchgangesdie c-d-Schützen warten, dass auch sie wieder anfangen könnenentspannt zuschauen, was die anderen machen

 

 

 

2. Durchgang der KM

2. Durchgang der KM

erst werden die Ringzahlen aufgeschrieben, ...

 

Zwischen den Passen erfolgte immer die Kontrolle und das Aufschreiben der geschossenen Ringzahlen, bevor die Pfeile gezogen werden durften.

... bevor die Pfeile gezogen wurden

... und einige sind auch geschafft 

... und, wie ist es bei dir gelaufen?

 

 

 

 

 

die letzten Pfeile werden geschossen

 

 

Um 15:30 Uhr war es geschafft. Das Turnier war beendet.

 

 Jetzt blieb noch das Einpacken und die Siegerehrung, nachdem auch der letzte Durchgang ausgewertet war.

so ein Abbau geht nun doch schneller als der AufbauNoch vor Beginn der Siegerehrung waren Fangnetze und Scheiben samt Ständer abgebaut. Aus 4 Scheiben wurde schnell das Siegerpodest für die Ehrungen aufgebaut.

ein Siegerpodest muss her

 


das Team des Kreisbogenreferenten und der Ausrichter 

 

 

Die Endergebnisse standen fest und Jörn konnte mit den Ehrungen beginnen.

Die Siegerehrung

Herren: 1. Pl. Jan Luca Dreier, 2. Pl. Olaf Koschinski, 3. Pl. Adrian KiehnDamen: 1. Pl. Daniela Polz

   

Schüler A: 3. Pl. Jonas Kaufmann

 

 

 

 

 

 

Schüler A weiblich: 2. Pl. Alexandra PolzSchüler C: 2. Pl. Felix MaruskaSchüler B: 1. Pl. Paul Moerler

 

 

 

Jugend: 1. Pl. Paul Söhngen

Jugend weiblich: 1. Pl. Daniela Ude, 2. Pl. Katharina Polz

 

 

 

Senioren: 1. Pl. Otto Lütkemeyer
Damen Altersklasse: 1. Pl. Antje Lange

Compound Herren Altersklasse: 2. Pl. Frank BrieskeSeniorinnen: 1. Pl. Gertrud Lütkemeyer

 

 

 

 

 

 

 

 

Es fehlt ein Bild von Raimund Lange, der in der 'Herren Altersklasse' den 1. Platz erreichte. Er hatte die Kreismeisterschaft vorgeschossen und war daher bei der Siegerehrung nicht anwesend.

Insgesamt ergab diese Meisterschaft eine recht gute Erfolgs-Bilanz für unseren Verein:

9 x Platz 1
5 x Platz 2
2 x Platz 3

Fünf weitere Mitglieder des USG sind noch Mitglieder der Elmshorner Schützengilde und dort für diese Meisterschaft gemeldet gewesen. Auch sie konnten sich jeweils unter den ersten 3 Plätzen qualifizieren.

Blankbogen Schüler: 1. Pl. Benedict AhrensBlankbogen Altersherren: 2. Pl. Volker Ahrens

 

 

Blankbogen Altersdamen: 1. Pl. Heidi Liebenberg

 

Blankbogen Senioren: 1. Pl. Hartmut Preuß, 2. Pl. Andreas Mauch

Hier findet ihr alle Ergebnisse der Einzelwertungen wie auch die Mannschaftsergebnisse.

Das Gruppenbild zeigt die gesamte Mannschaft der Bogensparte des USG, die als aktive Teilnehmer und/oder Unterstützer bei der Ausrichtung dieser Kreismeisterschaft mitgewirkt haben. (Olu)

USG Mitglieder bei der KM Halle 2015

 (zurück zur Artikel-Übersicht)
AKTUELLES balken