Von der Verbandsliga bis zur Bundesliga

Bei der Bundesliga denken wohl die Meisten zuerst an Fußball.

Aber auch beim Bogensport gibt es eine Liga Bogen. Von der Verbandsliga ist hier der Aufstieg bis zur Bundesliga möglich. Die Aufnahme in die Verbandsliga erfolgt durch Relegations-Wettkämpfe.

Was steckt nun hinter dem Liga-Schießen?

Jeder Verein kann eine Mannschaft je Saison anmelden. Diese Mannschaft setzt sich aus bis zu 8 Recurve-Schützen der Klassen Jugend, Junioren ... bis Senioren, männlich oder weiblich gemischt zusammen. (Teilweise haben sich auch Ligen im Bereich Compoundbogen gebildet, bisher nicht jedoch im NDSB.)

Jede Liga besteht aus 8 Mannschaften. Geschossen wird in jeder Liga an 4 Wettkampftagen. An jedem Wettkampftag schießt jede Mannschaft ein Match gegen jede andere Mannschaft. So besteht jeder Wettkampftag aus 7 Matches.

Scheibe 1 + 2 Scheibe 3 + 4 Scheibe 5 + 6 Scheibe 7 + 8
Match 1 5 vs 4 2 vs 7 1 vs 8 3 vs 6
Match 2 3 vs 5 8 vs 4 7 vs 1 6 vs 2
Match 3 4 vs 7 1 vs 6 2 vs 5 8 vs 3
Match 4 8 vs 2 7 vs 3 6 vs 4 1 vs 5
Match 5 7 vs 6 5 vs 8 3 vs 2 4 vs 1
Match 6 1 vs 3 4 vs 2 8 vs 6 5 vs 7
Match 7 2 vs 1 6 vs 5 4 vs 3 7 vs 8

Tabelle der Setzliste der Mannschaften

Jedes Match wird durch drei Schützen der Mannschaft bestritten. Von Match zu Match können die Schützen ausgetauscht werden.

In einem Match schiessen in 4 Wettkampfrunden (Sätze) jeder der 3 Schützen 2 Pfeile. Geschossen wird auf sechs Targets (2 Streifen TriSpots), also 1 Pfeil je Spot. Welcher Schütze auf welchen Spot schießt, ist beliebig. Auch die Reihenfolge der Schützen ist beliebig. Entscheidend ist, dass den 3 Schützen je Satz für die 6 Pfeile nur 2 Minuten zur Verfügung stehen und sich auch immer nur ein Schütze auf der Schießlinie befinden darf.

Die Mannschaft mit den meisten Ringen hat den Satz gewonnen und erhält zwei Satzpunkte. Haben beide Mannschaften die gleiche Ringzahl, erhält jede Mannschaft einen Satzpunkt.

Für die Platzierung sind Match-Punkte und nachrangig die Satzpunkte ausschlaggebend. Das Satz-System ist an das Final-Satzsystem angelehnt. Somit kann es im Einzelfall zu längeren Matches kommen (5:5 Satzpunkte). Andererseits ist das Match aber auch nach bereits 3 Sätzen entschieden (6:0 Satzpunkte).

Auszüge aus der Ligaordnung des DSB  (Hier findet ihr die vollständige DSB-Ligaordnung und Verbandligaregeln des NDSB.)

2.8 Schießregeln

2.8.1 Ein Schütze auf der Linie

Nur ein Schütze steht auf der Schießlinie, während die beiden anderen Schützen hinter der 1-Meter Linie warten.

2.8.2 1 Meter Linie

Nur ein Schütze der Mannschaft darf sich vor der 1-Meter Linie aufhalten.

2.8.3 Pfeil aus dem Köcher

Der Schütze darf erst dann seinen Pfeil aus dem Köcher ziehen, wenn er auf der Schießlinie steht.

2.8.4 Mannschaftsbox

In der Mannschaftsbox halten sich die drei Schützen auf, die beim laufenden Match eingesetzt sind und der Coach. Die restlichen Mannschaftsschützen halten sich hinter der neutralen Zone auf.

2.8.5 Trefferaufnahme

Zur Trefferaufnahme gehen nur die 3 eingesetzten Mannschaftsschützen an die Scheibe.

2.8.6 Gegenseitige Unterstützung

Die drei Mitglieder der Mannschaft sowie der Trainer können sich gegenseitig mündlich unterstützen, ob sie auf der Schießlinie stehen oder nicht. Der Trainer darf zur Kommunikation ein Fernglas benutzen und den Pfeilwert ansagen, darf jedoch nicht zur Schießscheibe mitgehen.

2.8.7 Aufnahme der Treffer

Die Trefferaufnahme der Mannschaft an der Scheibe wird von einem (1) Schützen der jeweiligen gegnerischen Mannschaft kontrolliert.

2.9 Strafen am Wettkampftag

2.9.1 Überschreiten der 1 Meterlinie

Zu frühes Überschreiten der 1 Meterlinie des 1. Schützen und Wechselfehler innerhalb der 3 Schützen werden mit einer Verwarnung angezeigt. Beim zweiten Verstoß zeigt der Kampfrichter die gelbe Karte. Beim dritten Verstoß zeigt der Kampfrichter die rote Karte und die Mannschaft bekommt 2 Ringe abgezogen.

2.9.2 Vorzeitiges Pfeilziehen aus dem Köcher

Zu frühes Überschreiten der 1 Meterlinie und Vorzeitiges Herausziehen eines Pfeils aus dem Köcher, wenn der Schütze noch nicht auf der Schießlinie steht, wird sofort mit einer roten Karte bestraft und die Mannschaft bekommt 2 Ringe abgezogen.

2.9.3 Rote Karte im Wiederholungsfall

Hat ein Team am Wettkampftag für einen Verstoß nach Punkt 2.9.1 oder Punkt 2.9.2 schon eine rote Karte bekommen, so wird ihm eine zweite (2) rote Karte gezeigt und der höchste zählende Pfeil des Teams in diesem Match zusätzlich abgezogen.

2.9.4 Schießen vor bzw. nach Ende der Passe

Wird vor Beginn oder nach Ende der Schießzeit von 2 Minuten ein Pfeil geschossen wird dem Team der Pfeil mit dem höchsten Wert abgezogen.

2.9.5 Mehr als 3 Pfeile geschossen

Schießt ein Mannschaftsmitglied pro Passe mehr als Pfeile, so wird dem Team der Pfeil mit dem höchsten Wert abgezogen und zusätzlich werden nur die niedrigstenPfeilwerte des betreffenden Schützen gewertet.

2.9.6 Bogenkontrolle

Eine Bogenkontrolle findet vor jedem Wettkampftag statt. Jede Mannschaft ist für das eingesetzte Bogenmaterial verantwortlich (Bögen und Pfeile nach SpO). Stellt der Kampfrichter bei der Bogenkontrolle, die während des Wettkampfes stichprobenartig durchgeführt wird, fest, dass unerlaubte Materialien eingesetzt sind, wird der Schütze disqualifiziert und die Mannschaft verliert das Match mit 0:2 Punkten.

2.9.7 Falsche Mannschaftszusammensetzung im Match

Bemerkt der Kampfrichter, dass Schützen geschossen haben, die nicht auf der betreffenden Meldekarte eingetragen sind, verliert diese Mannschaft dieses Match mit 0:2 Punkten. Die geschossenen Ringe bleiben erhalten.

Aufbau des Wettkampffeldes in der Halle

So kann sich auch eine typische Einzelsportart zu einem interessanten Mannschaftssport wandeln.

Bei weiterem Interesse findet ihr über die Seiten des NDSB und DSB eine Übersicht des aktuellen Standes in den Ligen.

Stand: 20. Nov. 2014 (OLu)