26. Holmer Amerika-Runde 2015
Am 30. September war es wieder so weit: Der TSV Holm veranstaltete zu 26. mal seine Amerika-Runde im Bogenschiessen. Dieses Turnier wird als 900er Runde auf Entfernungen in Yards geschossen.

Zeltstadt hinter der SchießlinieMit 114 Teilnehmern auf 35 Scheiben war die Beteiligung recht groß. Auch von unserem Verein waren sieben Schützen angetreten. Weitere vier Mitglieder mit doppelter Vereinszugehörigkeit traten für den anderen Verein an.

Da auch Regen zu erwarten war, entstand sehr schnell vor dem Turnierbeginn eine Zeltstadt hinter der Schießlinie, die evtl. ein wenig Schutz zwischen den einzelnen Schiessdurchgängen bieten sollte.

noch schnell die Pfeile kennzeichen, so wie es sich gehört ...Dann hieß es sich erst einmal für das Turnier zu stärken und noch im letzten Moment das Equipment auf Vordermann zu bringen.

nun noch eine kleine Stärkung vor Turnierbeginnalles klar machen vor Wettkampfbeginn

Aber auch der sorgfältige Blick auf das Bogenmaterial manch eines Schützen zeigte z.B. interessante Formen von Stabilisatoren.

ungewöhnlicher Aufbau eines Stabi, aber durchaus mit Vorteilen ...Dann Begann das Turnier mit der Begrüßung durch die Offiziellen, Rolf Windel als Spartenleiter Bogen des TSV Holm und dem Bürgermeister von Holm.

Begrüßung durch die Veranstalter des Turniersteilnehmende Schützen bei der Begrüßung

Walli und Volker

wann geht es endlch los ...... diese langen Vorreden immer ...

Dann war es endlich so weit, der Wettkampf konnte beginnen.
die Schießlinie rauf ...... und runter
 der Pfeil traf wohl nicht so glücklich ;-) für Gertrud der erste Wettkampf auf die Distanz von 60 YardsCompoundschützen
Ergebnisse kontrollieren und aufschreiben, dann Pfeile ziehenDer Wettergott meinte es dann auch gut mit den Schützen. Außer einem Schauer am Ende des ersten Durchganges und der anschließenden Pause zeigte sich sogar hin und wieder die Sonne. Dennoch wurde es nicht heiß und schwül, sondern die Temperaturen blieben angenehm für einen solchen Turniertag.
Paul und Benedict (Mitte)Gertrud auf der Schießlinie

Felix (links)

Warten auf die Ergebnisse und die SiegerehrungNach dem Turnier warten alle gespannt auf das Endergebnis. Doch vor der Siegerehrung galt es erst Rolf Windel  für seine Jörn Kreimann bedankt sich bei Rolf Windellangjährige Arbeit als Spartenleiter Bogensport im TSV Holm Dank zu sagen. Er gibt diese Aufgabe altersbedingt im kommenden Jahr auf.
Schnitzerei mit TSV-Logo Bogensport
Glas-Trophäen für die Gewinner
Dann konnte die Siegerehrung beginnen.

Felix mit 1. PlatzPaul mit 2. Platz
Felix erzielte bei den Schülern C Recurve den 1. Platz mit 822 Ringen. Paul hatte sich in die Klasse Schüler A Recurve hochstufen lassen und erzielte dort den 2. Platz mit 825 Ringen.
Weiter belegte Jan Luca bei den Herren Recurve den Platz 5, Gertrud bei den Seniorinnen Recurve und Frank B. bei den Altersherren Compound jeweils den 2. Platz.
Jan Luca mit Platz 5 Frank B. mit 2. PlatzGertrud mit 2. Platz
Drei weitere Mitglieder unseres Vereins starteten für die Elmshorner Schützengilde und erzielten ebenfalls Preise.
Benedict mit dem 1. Platz Hartmut mit dem 3. PlatzHeidi mit dem 3. Platz
der Wanderpokal für die beste Mannschaft wird übergeben
Den Wanderpokal für die beste Mannschaft ging dieses Jahr an eine USG-Mannschaft: Jan Luca, Paul und Joachim erzielten mit 2421 Ringen das beste Mannschaftsergebnis.

Hier können alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse nachgelesen werden.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch für dieses Ergebnis!
die siegreiche Mannschaft

Beim Gruppenbild aller Teilnehmer für den USG fehlt leider Felix.
alle Teilnehmer, die für den USG gestartet sind (OLu)